Zeitung: Premiere bestimmt, wann angepfiffen wird

19
101
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Wer die Zeche zahlt, der darf auch bestimmen. Dies gilt auch für den Fußball, der – zumindest was Anstoßzeiten anbelangt – immer fester in der Hand des Bezahlsenders Premiere ist.

Das berichtet die Allgemeine Mainzer Zeitung. Premiere bezahle viel Geld für die Übertragungsrechte und folgerichtig bestimme Premiere über die Zeiten, wann der Ball rolle. In den beiden Bundesligen habe sich der Sender mehr und mehr durchgesetzt. Ab der Saison 2009/10, wenn die Kirch-Tochter Sirius die Rechte besitzt, soll es zehn verschiedene Anstoßzeiten von Freitag bis Montag geben – egal, welcher Sender dann überträgt.

Und nun bekomme der Fan, der am Ende auf der Strecke bleibe, schon einmal einen Vorgeschmack. Premiere überträgt ab der jetzt startenden Runde erstmals auch den DFB-Pokal und wirbt damit, dass alle Spiele live zu sehen sein werden. Was auf den ersten Blick gut klinge, entpuppe sich jedoch schnell als trügerisch. Der Leidtragende sei nämlich derjenige, der zum einen nicht zu den rund vier Millionen Abonnenten des Senders gehöre, und der zum anderen im Stadion zu vernünftigen Zeiten Fußball sehen wolle, so die Zeitung.
 
Die 32 Spiele der ersten Runde, dabei auch ASV Bergedorf gegen MSV Duisburg und FC Heidenheim gegen VfL Wolfsburg, flimmern in voller Länge über die Bildschirme. Die Zeitung wehrt sich gegen die Zeiten. Die hält sie für gewöhnungsbedürftig. Acht Spiele werden um 20.30 Uhr angepfiffen. Fünf am Samstagabend um 19.30 Uhr. Das seien Zeiten, zu denen beispielsweise Kinder nicht mehr ins Stadion gehörten. „Doch wir werden uns daran gewöhnen müssen. Genauso wie an Zweitligaspiele sonntags um 12 Uhr. Der Geldgeber will es so, der Geldgeber wird es so bekommen.“[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Premiere bestimmt, wann angepfiffen wird Jammerlappen. Die Übertragungen bei ARD/ZDF waren auch alle bei TV-Übertragungen erst nach 20.00 Uhr. Kinder müssen sowieso noch auf kein Fußballspiel gehen. Bei meinem ersten Bundesligastadionbesuch war ich auch erst 14 oder 15. Für sowas wurde kein Geld ausgegeben. Den Besuch habe ich mir selbst erspart. Davon mal abgesehen hat Premiere immer beteuert, dass sie keinen zerpflügten Spielplan à la Premier League wolle.
  2. AW: Zeitung: Premiere bestimmt, wann angepfiffen wird Also sieht man es doch, dass die BL von Premiere abhändig ist. Klar, Premiere bezahlt einen Haufen, das muss quer finanziert werden, weil das Produkt seine eigenen Kosten nicht einspielt. Aber jedesmal das gedrohe. digiface
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum