Studie: Chinesen an mobilem TV interessiert

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Shanghai, China- 71 Prozent der chinesischen Verbraucher haben in einer Umfrage Interesse an Sportberichterstattung bekundet, die mit TV-Mobiltelefonen frei empfangen werden kann.

Millionen Zuschauer weltweit werden auf dem Laufenden bleiben bei der Live-Sportberichterstattung in diesem Sommer – mittels TV-Endgeräte mit der kostenlosen Technologie von Telegent für mobiles Free TV. Der chinesischen Marktforschungsfirman Sino-Mr zufolge, interessieren sich 71 Prozent der befragten chinesischen Verbraucher dafür, die Pekinger Spiele 2008 auf einem TV-Mobiltelefon zu verfolgen.

41 Prozent erwägen den Kauf eines solchen Geräts, um den Mobilzugang zur Sportberichterstattung im Sommer zu erhalten. Sino-Mr schätzt, dass der einheimische Umsatz von TV-Endgeräten für analoges Free-TV am Jahresende 21 Millionen überschritten haben wird. Dann stünde China an der Spitze der Akzeptanz des mobilen Fernsehens weltweit. Ausserdem legt diese Schätzung nahe, dass die alle vier Jahre stattfindenden Spiele in diesem Sommer den Weltrekord der Mobil-TV-Zuschauer für diese Veranstaltung brechen wird.
 
Die Analystenfirma In-Stat prophezeit, dass 2008 global 34 Millionen analoge TV-Endgeräte verkauft werden. Diese Ansicht teilt auch der grosse Endgeräthersteller ZTE. Wie eine separate, von Telegent in Brasilien durchgeführte Studie zeigte, waren 58 Prozent der Befragten besonders wegen der Nachrichten und des Sports an einem Mobilzugriff interessiert. Telegents Free-TV-Mobiltechnologie unterstützt die Free-TV-Standards NTSC, PAL, SECAM und DVB-T sowie den digitalen Mobil-TV-Standard DVB-H. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum