Wisi stellt zwei neue digitale Satellitenreceiver in die Regale

1
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Niefern – Zwei weitere Höhepunkte bringt die Wisi Communications GmbH & Co. KG (Wisi) mit den neuen Satellitenreceivern OR 50D und OR 52D in den Markt.

Dabei handelt es sich um den free-to-Air Receiver OR 50D und den CI-Receiver OR 52D. Beide Geräte bieten nach Eigenaussage des Herstellers“neueste Technologie, Klartext und viele interessante Funktionen zum günstigen Preis“.

Die Geräte gehören zur nächsten Wisi-Receiverfamilie, sind wie alle Mitglieder mit neuester Chiptechnologie ausgestattet und bieten dem Nutzer zahlreiche interessante Features. Der OR 50D ist ein Digitalreceiver für den Empfang unverschlüsselter Satelliten-TV- und Radioprogramme. Der OR 52D bietet die gleichen Ausstattungsmerkmale und hat zusätzlich zwei CI-Slots für CA-Module zum Empfang unterschiedlich verschlüsselter TV- und Radioprogramme mit den entsprechenden Smartcards verschiedener Pay-TV-Anbieter. Beide Receiver sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Marktpreis für den OR 50D liegt bei 89 € und für den OR 52D bei 129 €.

Wisi hat beide Geräte mit zahlreichen Innovationen bestückt. So können Nutzer den OR 50D und den OR 52D über das von Wisi eigenentwickelte, mehrsprachige On-Screen-Menue sehr bequem bedienen. Das von Wisi neu strukturierte Menue zeichnet sich durch Klartext aus. Damit gehören die bisher gewohnten Zeichen und Abkürzungen auf dem Display nun der Vergangenheit an. Das ebenfalls neue 10-stellige alphanumerische VFD-Display (Punkt-Matrix) hat eine hohe Leuchtdichte, bietet einen großen Betrachtungswinkel, einen ausgezeichneten Kontrast und eine für den Bediener bestens lesbare Schrift.

Mit beiden Receivern kann der Nutzer bis zu sechs individuelle Programmlisten erstellen und benennen. Komfortabel sind 6 000 Programmspeicherplätzen für TV und Radio. Zum neuen Wisi-Standard gehören auch der neue zehnfach Timer und Sleep-Timer, der Teletextdecoder mit 1 000 Seitenspeichern, die automatische Bildschirmformatumschaltung in 16:9 und 4:3, der elektronische Programmführer (EPG) mit 7-tägiger Programmvorschau, die Möglichkeit bis zu sechs individuelle Lieblings-Programmlisten zu erstellen und zu benennen, sowie ein Netzschalter zum Stromsparen an der Rückseite.
 
Eltern können über eine Kindersicherung zudem bestimmte Programme und ganze Favoritenlisten für ihre Kinder sperren. Der OTA-Softwareupdate erfolgt über Satellit oder die RS-232 Schnittstelle via PC.
 
Mit dem OR 50D und OR 52D hat der Nutzer die Wahl zwischen den Signalformaten RGB, CVBS, Y/C und YUV. Über zwei SCART-Buchsen lassen sich ein TV-Gerät und ein Videorekorder anschließen. Beide Geräte haben zudem einen digitalen optischen S/PDIF Audio- sowie einen analogen Audio L/R Ausgang. Die beiden Receiver sind vorprogrammiert, ASTRA DUO tauglich und unterstützen Diseq 1.0, 1.1 und 1.2.
 
Darüber hinaus sind beide Geräte wie alle Mitglieder der neuen Wisi-Receivergeneration Unicable-tauglich. In Verbindung mit einem Unicable-LNC können so mehrere Receiver der neuen Familie an einem Koaxialkabel betrieben werden. Dies ermöglicht eine einfache Verkabelung in Baumstruktur. Unicable eignet sich insbesondere für eine Nachrüstung bestehender Etagenwohnungen mit Satellitenfernsehen.
 
Dabei lässt sich das in der Wohnung bereits vorhandene Koaxialkabel mit in Serie geschalteten Antennendosen weiter verwenden. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Wisi stellt zwei neue digitale Satellitenreceiver in die Regale Darf man fragen, wieso "Höhepunkte" ? An den Geräten ist doch nix besonderes.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum