Tatortregisseur Peter Vogel feiert in Berlin seinen 70.

0
143
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Anlässlich seines Jubiläums findet am 19. Juli in der Studiobühne des Kinos Babylon in Berlin eine Vorführung des Polizeirufs 110 „Der Schweigsame“ unter Anwesenheit des Regisseurs statt.

Geboren am 19. Juli 1938 in Berlin, umfasst seine Vita zahlreiche Film- und Serienproduktionen für das Fernsehen der DDR und nach 1990 für RTL, Sat.1, ZDF und ARD. Bekanntheit erlangten vor allem seine Beiträge zu den erfolgreichen Serien Polizeiruf 110 und zwei Tatorten unter Federführung des MDR. Bei Literaturverfilmungen von StephanHermlin (Der Leutnant Yorck von Wartenburg, 1981), Thomas Mann (Der kleine Herr Friedemann, 1990) und Christa Wolf (Selbstversuch, 1989)arbeitete er unter anderem mit Ulrich Mühe, Jenny Gröllmann, JohannaSchall, Alexander Lang, Christine Schorn und Walter Plathe zusammen.

Serien, wie „Der Bergdoktor“, „Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ und „In aller Freundschaft“ zeigten mit überdurchschnittlichen Quoten das kreative und handwerkliche Können. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum