TV1.de: „Unsere Kunden nicht von neuer Regulierung betroffen“

0
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Nach Angaben des IP-Plattformanbieters TV1.de sind dessen Kunden nicht von der neuen Regulierung für IPTV-Sender betroffen.

Ab August benötigen Anbieter von Online-Livestreams in Bayern eine Rundfunklizenz der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Die Landesmedienanstalt erhebt dafür Gebühren für IPTV-Sender, die lineares Fernsehen im Netz anbieten und mit dem linearen Stream bzw. Programm mehr als 500 Nutzer parallel erreichen.

Kunden von TV1.de sind nach Angaben des IP-Plattformanbieters vom neuen Lizensierungsmodell der Landesmedienanstalten nicht betroffen. Die von TV1.de angebotenen Produkte „IPTV Producer“ oder „Show-it“ enthielten keinen Livestream, vielmehr werde die Abspielreihenfolge der Beiträge anhand von Playlisten festgelegt.
 
Im Gegensatz zu zahlreichen Wettbewerbsprodukten sehe jeder Nutzer den Beitrag von Anfang an und könne entweder den geplanten Programmablauf verfolgen oder einzelne Beiträge individuell abrufen. Die TV1.de-Angebote seien somit als lizenzfreie Abrufdienste zu klassifizieren. Insbesondere „IPTV Producer“ simuliere zwar eine lineare TV-Ausstrahlung, aber ohne dabei linear zu senden. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum