Kirch verhandelt weiter mit Kartellamt

7
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Das Bundeskartellamt will die Zentralvermarktung der Bundesliga nur erlauben, wenn der Fußball schon vor 20 Uhr im Free-TV läuft. Leo Kirchs Agentur Sirius steht jedoch weiter in „konstruktiven Gesprächen“ mit der Behörde.

Dies erklärte ein Kirch-Sprecher gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“. Offenbar, schreibt das Blatt in seiner heutigen Ausgabe, bestehe bei Sirius und der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Hoffnung, dass erfolgreich nach den Wünschen des Kartellamts nachgebessert werden könne.

Branchenkreisen zufolge wäre der Fortbestand der ARD-„Sportschau“ so gut wie gesichert, würde die aktuelle Entscheidung der Wettbewerbshüter umgesetzt. Privatsender wie RTL oder Sat 1 sind zwar an den Bundesliga-Free-TV-Rechten interessiert, es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass diese mehr als die circa 100 Millionen Euro bezahlen würden, die zurzeit die ARD für die Rechte ausgibt. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Kirch verhandelt weiter mit Kartellamt Tja...Sportschau um 18.00 Uhr, mit den Geldern von PREMIERE und den Auslandsrechten bleibt dann wohl ne jährliche Deckungslücke von 100 Millionen Euro
  2. AW: Kirch verhandelt weiter mit Kartellamt Was mich viel mehr interessiert, ist, ob das Kartellamt die Eigenproduktion der Bundesligasendungen durchwinkt. Davon wird gar nicht berichtet, aber gerade für Pay TV Kunden ist das doch der entscheidende Punkt - bekomme ich ab 09 wieder arena-ähnlichen Schrott oder darf Premiere weiter produzieren?!
  3. AW: Kirch verhandelt weiter mit Kartellamt Er meint wahrscheinlich die gröhlenden Zuschauer im Studio sowie Welke, Hansch & Co. Dass die Bildqualität beim Fußball über sat bei Arena um einiges besser war und offensichtlich noch ist (habe KabelBW und kann dies deshalb nicht beurteilen) lässt BlumiOne außen vor. Arena hat dann noch früher in die Stadien zu den Einzelspielen geschaltet und man hatte dadurch mehr Informationen zu den Mannschaften. Also nicht alles was arena gemacht hat war schlecht.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum