Anga Cable: Digitalisierung brachte Elektronik-Branche Umsatzsteigerung

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – In ihrem zehnten Veranstaltungsjahr konnte die Anga Cable ihre Rolle als führender Marktplatz der Breitbandbranche in Europa erneut bestätigen.

Erstmals kamen mehr als 12 000 Fachbesucher zur Kongressmesse für Kabel, Breitband und Satellit nach Köln. 2007 konnte man 10 000 Interessierte begrüßen.

In den Messehallen präsentierten sich an drei Tagen 369 Anbieter aus 29 Ländern auf mehr als 22 000 Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die neusten Systemlösungen für IP-Dienste, HDTV und Video-on-Demand sowie glasfaserbasierte „Next Generation Networks“ , die neben hohen Bandbreiten auch hybride Angebote in Kabelnetzen ermöglichen.
 
Thomas Braun, Präsident der Anga Verband Deutscher Kabelnetzbetreibere.V. : „Unsere Messe hat erneut bestätigt, dass die Kabelbranche im Aufwind ist. Die Triple-Play-Angebote der deutschen Kabelnetzbetreiber sind bezüglich Qualität und Preis inzwischen Marktführer. Wir wollen in den nächsten Jahren beim Breitband-Internet schneller Wachsen als die DSL-Anbieter.“
 
Thema auf der Anga Cable war unter anderem die gestiegene Nachfrage an „Consumer Electronics-Produkten“ (Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik). Diese waren im ersten Quartal 2008 stärker gefragt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatzzuwachs resultiert, so der ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), hauptsächlich aus der Steigerung in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Digital-Kameras, Home-Audio, AV-Zubehör, Navigationsgeräte, Videogames und Notebooks.
 
Die Bundesbürger kauften auch im ersten Quartal 2008 überwiegend TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstattung. LCD- und Plasma-TVs verzeichneten ein Wachstum von 47 bzw. 16 Prozent bei den Stückzahlen.
 
Bei den digitalen Set-Top-Boxen gab es Steigerungen von neun Prozent bei den Stückzahlen und 14 Prozent beim Umsatz. Ursache dafür ist die fortschreitende Digitalisierung der Übertragungswege.
 
Die kommende Anga Cable findet vom 26. bis 28. Mai 2009 erneut in Köln statt.
 
Der nächste wichtige Branchentermin ist die Internationale Funkausstellung vom 29. August bis 3. September in Berlin. Die IFA bietet als Fachmesse für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik neue Perspektiven und Diskussionsgrundlagen für den Elektronik-Bereich.
 
Unter der Überschrift „Medienwoche@IFA“ findet vom 29. August bis 5. September die Berliner Medienwoche statt. Dabei bilden die Konferenzen, Podien und Keynotes von Medienboard, Medienanstalt Berlin-Brandenburg und des IFA-Veranstalters, der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), erstmals ein gemeinsames Branchen-Kongressprogramm. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum