„Akte X“-Star David Duchovny gibt sich manchmal als Tennisprofi aus

2
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Als Spezialagent Fox Mulder spielte David Duchovny in der TV-Serie „Akte X“ lange Jahre die Rolle seines Lebens.

Zehn Jahre nach dem ersten Leinwandableger und sechs Jahre nach Ende der Serie spürt er in „Akte X – Jenseits der Wahrheit“ (Kinostart: 24. Juli) nun wieder mysteriösen Phänomenen nach. „Ich brauchte dringend Abstand“, erklärt der Hollywoodstar im Gespräch mit der Frauenzeitschrift „Für Sie“ die lange Pause. „Ich hatte einfach die Nase voll von ‚Akte X‘.“
 
An Filmpartnerin Gillian Anderson habe er sich erst wieder gewöhnen müssen. „Ich hatte das Gefühl, in eine Beziehung zurückzukehren, die schon lange vorbei ist“, erzählt Duchovny. „Zum Glück hat es dann aber doch noch geklickt.“ Ganz so unerschrocken wie sein Alter Ego Fox Mulder sei er übrigens nicht. „Ich habe Panik vor Clowns. Diese geschminkten Fratzen sind mir mehr als suspekt“, gesteht der Schauspieler.
 
Ein Beruf, mit dem er seine zwei Kinder (neun und sechs Jahre) bislang wenig beeindrucken kann. „Manchmal erzähle ich ihnen lieber, dass ich Profi- Tennisspieler bin“, lacht der 47-jährige. „Ich nehme meine Tasche und verabschiede mich mit den Worten: Ich muss zum Turnier.“
 
Den düsteren „Akte X“-Film jedenfalls dürfen seine Kinder noch nicht sehen, und auch seine Emmy-gekrönte Rolle in der TV-Serie „Californication“ (ab Herbst bei RTL 2) will der verantwortungsbewusste Vater möglichst lange vor ihnen verbergen. „Ich spiele einen sexbesessenen Kerl in der Midlife-Crisis, der säuft, Drogen nimmt und ständig flucht. Kein Kind sollte seinen Vater so sehen.“
 
Andererseits ist die Rolle für den seit elf Jahren mit Schauspielkollegin Téa Leoni verheirateten Duchovny ein Traum. „Ich kann vor der Kamera die Sau rauslassen, und wenn ich abends nach Hause komme, bin ich total ausgeglichen“, grinst er. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Akte X"-Star David Duchovny gibt sich manchmal als Tennisprofi aus Fox Mulder, nicht Mulder Fox. Aber das weiss doch eigentlich jedes Kind!
  2. AW: "Akte X"-Star David Duchovny gibt sich manchmal als Tennisprofi aus Egal, wer hier die "Neuigkeiten" wie DF im Sekundentakt raushaut, den interessieren die Fakten nicht mehr besonders. Diese Rubrik ist zum Nichts heruntergekommen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum