Fußball-Bundesliga: Privatsender kritisieren Kartellamt

6
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) hat die unlängst bekannt gewordenen Vorgaben des Bundeskartellamts für die Vermarktung der TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga als „massive Einengung des Spielfelds für den privaten Rundfunk“ kritisiert.

„Gerade in der Gesamtdebatte um eine Chancengerechtigkeit im dualen System blockiert das Kartellamt mit dieser Vorgabe ein wesentliches Programmfeld für private Sender und zementiert die Verhandlungsposition der ARD“, so Verbandspräsident Jürgen Doetz. Die Tatsache, dass für eine Free-TV-Zusammenfassung an einem Sendeplatz vor 20 Uhr sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender in Frage kommen, sei ein Scheinargument der Bonner Behörde.

„Die Praxis belegt, dass diese Rechte durch Werbung nicht zu refinanzieren sind und damit faktisch nur gebührenfinanzierte Sender zum Zug kommen können. Letztlich wird damit ein in den letzten Jahren bestehendes Einkaufsmonopol für diese Rechte fortgeschrieben.“ Das Kartellamt habe sich daher in dieser Sache als „lobbyanfällig“ für die ARD-Sportschau gezeigt.
 
Dies sei umso erstaunlicher, als in der Gesamtdebatte über den Programmauftrag der Anstalten gerade in Frage stehe, ob kostenintensive Sportrechte auf den Gebührenzahler umgelegt werden müssen, wenn private Anbieter den Markt ebenso bedienen können. „Wir möchten das Kartellamt daher ausdrücklich zum Dialog auffordern, die aufgeworfenen Punkte zu besprechen und zu einer marktverträglichen Lösung zu kommen“, so Doetz abschließend. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-Bundesliga: Privatsender kritisieren Kartellamt Die Lobby der Privatsender kritisiert die Lobbyanfälligkeit des Kartellamts - herrlich!
  2. AW: Fußball-Bundesliga: Privatsender kritisieren Kartellamt Frei nach Niggemeier: Sportrechte kaufen [unregelmäßiges Verb]: - Ich kaufe zu einem fairen Preis - Du treibst die Preise in die Höhe - Er hat den Markt völlig versaut
  3. AW: Fußball-Bundesliga: Privatsender kritisieren Kartellamt Ich habe langsam den Eindruck, das Bundeskartellamt bestimmt bald sogar noch den Sender, der die Rechte erwerben darf. Oder noch besser das Kartellamt kauft die Rechte selbst und versendet sie im Bundeskartell TV... Die haben doch den Schuß nicht gehört!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum