Studie: Durchbruch der Blu-ray-Technologie dauert Jahre

18
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die hochauflösende Blu-ray-Technologie wird noch Jahre auf den Durchbruch warten müssen.

Das geht aus der Studie eines nicht zitierte Branchenverbandes hervor, die das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ in seiner Ausgabe präsentiert. Ende 2008 sollen demnach 1,2 Millionen deutsche Haushalte über Blu-ray-Player verfügen, 2010 sollen es bereits 5,2 Millionen sein.

Die Blu-ray Disc hat es dem Bericht zufolge schwer, sich gegen die herkömmliche DVD durchzusetzen. Die vom „Spiegel“ zitierten Verbände gehen davon aus, bis Jahresende mehr als 100 Millionen DVDs in Deutschland absetzen zu können. Im selben Zeitraum sollen dagegen gerade mal 2,7 Millionen Blu-ray Discs verkauft werden.
 
Selbst 2010, so die Prognose, dürfte die DVD den Markt beherrschen. In zwei Jahren würden schätzungsweise 20 Millionen DVDs über die Ladentische gehen. Außerdem würden in einigen Jahren ein Großteil der hochauflösenden Filminhalte im Internet abrufbar sein, weil die Anzahl breitbandiger Internetzugänge sich bis 2010 verdoppelt haben dürfte. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Durchbruch der Blu-ray-Technologie dauert Jahre ...ja so eine Scheibe ist aus gutem Material! Aber Spass beiseite! Die Durchsetzung des Marktes mit HDTV ist doch die Voraussetzung für den Mainstream mit der BR!
  2. AW: Studie: Durchbruch der Blu-ray-Technologie dauert Jahre Seh ich auch so, Blu-Ray ist nur eine Übergangslösung das die Verbreitung sowie die Lebensdauer von VHS und DVD als Trägermedium für Filme nicht erreichen wird da es vorher netzbasierte Lösungen geben wird die schneller, effektiver, medienbruchfrei und vor allem BILLIGER sind!
  3. AW: Studie: Durchbruch der Blu-ray-Technologie dauert Jahre Meine ich das nur oder werden alle paar Tage Meldungen gebracht wo es entweder heisst: "Blu-ray verkauft sich Super" und dann wieder: "Blu-ray verkäufe stagnieren". Kommt bestimmt drauf an welcher Autor das geschrieben hat Also Blu-ray Fanboy oder nicht und welche Seiten er sich als Quelle zunutze gemacht hat.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum