News-Corp-Rückzug aus Osteuropa nimmt Gestalt an

1
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London, Großbritannien – Einzelheiten über Strategien eines möglichen Rückzugs von News Corp aus Mittel- und Osteuropa fangen langsam an, konkrete Gestalt anzunehmen.

Laut bulgarischen Medien-Berichten plant Rupert Murdochs Medienkonzern, den kommerziellen Sender BTV für mindestens 800 Millionen US-Dollar (505 Millionen Euro) zum Verkauf anzubieten. Die Verkaufsabsicht wurde von Viki Politova, der Geschäftsführerin des Senders, bestätigt.

Außerdem wird in Bulgarien darüber berichtet, dass das griechische Unternehmen Antenna Group bis zu 30 Prozent von Nova TV, Bulgariens zweitgrößten kommerziellen Sender, verkaufen könnte. Die US-Investmentgesellschaft CME plant im Gegenzug einen Schritt in den bulgarischen Markt durch den Kauf des Kabel-Senders TV2 für 120 Millionen Euro zu machen.
 
Erst in der vergangenen Woche beauftragte News Corp die Investmentbank Lehman Brothers (DIGITAL FERNSEHEN berichtete ), den Wert und die strategischen Optionen der News-Corp-Beteiligungen in Mittel- und Osteuropa zu prüfen, nachdem sich mehrere Kaufinteressenten gemeldet hatten. Dazu gehören neben BTV in Bulgarien, LNT und TV5 in Lettland, Fox Televizija in Serbien und Puls TV in Polen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: News-Corp-Rückzug aus Osteuropa nimmt Gestalt an Man braucht alle Kräfte, um bei Premiere richtig aufzuräumen. Auch die Putzen aus Osteuropa.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum