LCD-Panel-Preise weiter im freien Fall

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York, USA – Die Preise für LCD-Panels befinden sich weiterhin im freien Fall. US-Experten sagen deshalb voraus, dass die Endpreise schon bald die Produktionskosten nicht mehr decken könnten.

Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Display Search kosten 32-Zoll-Panel für Fernseher derzeit nur noch 180 Euro, was gegenüber der ersten Monatshälfte einer Preisreduktion von acht Euro entspricht. Bei den wichtigsten Herstellern liegen die geschätzten Produktionskosten laut Display Search aber bei circa 164 Euro.

Ähnlich sei die Sachlage auch bei den größeren 42-Zoll-Panels. Hier liegen die Marktpreise bei nur noch etwa 315 Euro. Das seien sogar sechs Euro weniger, als für die Herstellung nötig seien.
 
Die Panel-Hersteller versuchen auf den Preisverfall mit einer Begrenzung der Produktionskapazitäten zu reagieren. Da der Effekt jedoch nicht sofort eintritt, rechnet Display Search mit einem weiteren Preisrückgang bis Anfang September. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum