Olympia: NDR stellt Online-Angebot der ARD online

2
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hamburg – Drei Wochen vor der Eröffnung der 29. Olympischen Spiele in Peking hat der NDR das Internetangebot der ARD online gestellt.

Wie der NDR mitteilt, umfasst die Seite peking.ard.de neben vielen Hintergrund- und Serviceinformationen zu Sportlern und Wettbewerben eine umfangreiche Live-Berichterstattung. So würden sämtliche „Olympia live“-Sendungen im Hauptprogramm der ARD sowie das laufende Olympia-Programm auf den beiden Digitalkanälen Eins Plus und Eins Festival auch als Livestream im Internet verbreitet. Die Kultsendung „Waldi und Harry“ gebe es in voller Länge und als „Best of“-Zusammenschnitt als Video-on-Demand.

Auch das stündlich aktualisierte Olympia-Telegramm sowie ausgewählte Entscheidungen der olympischen Kernsportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Radsport, Kanu/Kajak und Triathlon sollen als Video-on-Demand zur Verfügung stehen. Elf Stunden und bei Bedarf noch länger sei das ARD Olympiaradio auch im Netz auf Sendung. „Geboten werden Live-Reportagen aller wichtigen Wettbewerbe, dazu gibt es Interviews, Hintergrundberichte, Porträts, Gespräche mit Olympiaexperten und zu jeder vollen Stunde Nachrichten“, so der NDR.
 
Zudem informiere ein Liveticker ausführlich über die Ballspiele (Frauen-Fußball, Handball, Basketball, Hockey) mit deutscher Beteiligung. Zusätzlich biete peking.ARD.de den ARD Olympia-Blog. Protagonisten sollen der Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, die aus China stammende Badminton-Europameisterin Huaiwen Xu sowie das deutsche Beachvolleyball-Team Sara Goller und Laura Ludwig.
 
Sie – und abwechselnd dazu auch die ARD-Moderatoren und Online-Reporter – würden täglich mit persönlichen Notizen aus der chinesischen Hauptstadt aufwarten. Dank einer Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum sollen die olympischen Sportarten diesmal auch unter ausgewählten sportwissenschaftlichen Aspekten beleuchtet werden. Der „runde Tritt“ bei den Radsportlern, das „Springerknie“ bei den Volleyballern oder „schnelles Sehen“ beim Tennis seien nur drei von rund zwei Dutzend Beiträgen dieser Serie.
 
Etwas zum Schmunzeln biete die Video-Reihe „Die tollsten Sportarten bei Olympia“, in der Randsportarten wie Synchronspringen oder Taekwondo satirischen Selbstversuchen unterzogen werden. Schattenseiten zeige die Flash-Serie „Schatten über den Ringen – Doping in der Olympiageschichte“. Schließlich werde in der Rubrik „Land und Leute“ das Gastgeberland China vorgestellt. Das Reich der Mitte auf seinem Weg zwischen Tradition und Moderne zeige viele Facetten, erstaunliche und erschreckende gleichermaßen. Bestandteil der Website seien auch ausführliche Informationen zu den Paralympics, die im Anschluss an Olympia vom 6. bis 17. September ebenfalls in Peking stattfinden. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Olympia: NDR stellt Online-Angebot der ARD online Daß ein Online-Angebot online gehört, sagt doch schon der Name!
  2. AW: Olympia: NDR stellt Online-Angebot der ARD online Ich finde die ARD hätte besser einen Livestream mit Wettbewerben, die nicht im Fernsehen übertragen werden, anbieten sollen. Statt Hintergrundberichten, "Experten"-Gespräche und dem übrigen Bla Bla.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum