USA: Blu-ray Discs legen um 300 Prozent zu

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York, USA – In den USA konnten sich die Anbieter von Blu-ray Discs im ersten Halbjahr 2008 über ein Umsatzplus von 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum freuen.

Dies meldet der US-Branchendienst „Video Business“. Bis zum Ende Juni sollen demnach bereits 200 Millionen US-Dollar, also etwa 126 Millionen Euro Umsatz mit Blu-ray Discs gemacht worden sein. Nach Auskunft von Fox-Chef Mike Dunn würden inzwischen bereits acht Prozent des Gesamtumsatzes pro Titel mit Blu-ray Discs gemacht. Bis Jahresende dürfte dieser Anteil auf zehn bis zwölf Prozent steigen.

Als Hauptgrund für die positive Entwicklung sind die nachlassenden Preise für Blu-ray Discs in den USA heranzuziehen. So senkte vorletzte Woche das Hollywood-Studio Warner Brothers den Großhandelspreis für Blu-ray-Neuerscheinungen auf durchschnittlich elf US-Dollar, also circa sieben Euro. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Blu-ray Discs legen um 300 Prozent zu Klar 300% zum Vorjahresszeitraum! Da gabs auch noch die HD-DVD. Das mit dem wegfall der HD-DVD die Verkäufe anziehen sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Wann kommt die Meldung das die Verkäufe nach dem Wegfall der HD-DVD seit anfang dieses Jahres nicht signifikant gestiegen sind?! Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
  2. AW: USA: Blu-ray Discs legen um 300 Prozent zu Ausserdem ist auch das Angebot in dem Jahr deutlich gewachsen...
  3. AW: USA: Blu-ray Discs legen um 300 Prozent zu Ich habe eine andere Statistik irgendwo gesehen, dass sich der Marktanteil der Blu-ray in den USA gegenüber der DVD bis Ende des Jahres 2008 bei 12% liegen soll. Der Marktanteil schwankt jetzt schon zwischen 7-10%. In der Statistik steht auch dass es aber in den nächsten Jahren noch keine Kanabilismus Effekte auftreten zwischen der DVD und der Blu-ray, weil der Markt an Filmen ständig wächst... Diese 7-10% Statistik kommt jede Woche neu raus: http://www.engadgethd.com/2008/07/13/nielsen-videoscan-high-def-market-share-for-week-ending-july-7th/ Ist mir aber jetzt auch egal. Ich habe gerade per Post 3 Blu-ray Filme erhalten... :-)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum