BBC Global News begleitet US-Präsidentschaftswahlkampagne mit Bustour

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – BBC Global News hat heute den Start der „US08-Election“ -Bustour durch die USA angekündigt.

Ein BBC-Journalistenteam wird in einem Multimedia-Bus durch 15 US-Bundesstaaten fahren und über die aktuelle Stimmungslage im Land im Vorfeld der Wahlen berichten. Die Tour startet am Mittwoch, den 10. September, in Los Angeles.

Diese Initiative bildet den Auftakt einer ausführlichen Berichterstattung über die US-Wahlen und wurde von der internationalen Nachrichten-Division der BBC geplant. Ein Tri-Media-Journalistenteam von BBC World Service Radio und Online (English Network und Language Services), von den Fernsehsendern BBC World News und BBC America, unter anderem der Hauptnachrichtensendung BBC World News America, und von www.bbc.com/news wird die Berichterstattung realisieren.
 
Die BBC-Reporter wollen auf ihrer Reise in dem komplett ausgestatteten „US08 Election“ Multimedia-Bus herausfinden, was die Amerikaner wirklich bewegt und was die Welt in dieser entscheidenden Phase der amerikanischen Geschichte über die USA zu sagen hat.
 
Richard Sambrook, DirectorBBC Global News, dazu: „Die BBC-‚US08 Election‘ Bustour ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir mit einem Multi-Plattform-Projekt die Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Teams von BBC World Service, BBC World News und bbc.com/news voll ausschöpfen können, um über eines der größten und wichtigsten internationalen Nachrichtenthemen des Jahres zu berichten.“
 
Der Bus wird auf seiner Reise von der West- zur Ostküste 15 US-Bundesstaaten durchfahren und dabei 4.000 Meilen zurücklegen. Zu den maßgeblichen politischen Debatten wird er in den Orten Oxford, Mississippi, Nashville und Long Island Halt machen.
 
Das Ziel der Tour ist, herauszufinden, was der typische Amerikaner von seinem neuen Präsidenten erwartet. Deshalb wird der Bus auch kleinere Städte und abseits gelegene Orte besuchen. Die Teams von BBC Global News werden die wirklich wichtigen Themen in diesen Gemeinden wie etwa die Wirtschaftslage, Umweltverschmutzung, Armut, Gesundheitsvorsorge, Rassenfragen und Altersprobleme untersuchen.
 
Zudem wird die „US08 Election“-Bustour die Amerikaner mit Millionen von Menschen in der ganzen Welt, die den Wahlkampf mit Interesse verfolgen, verbinden. Die Berichte über die internationalen Sichtweisen über die USA werden in der ganzen Weltzu Diskussionen führen. Realisiert wird die Berichterstattung an verschiedenen internationalen Übertragungsorten durch das BBC Fernsehen und die BBC-Online- und Radiodienste.
 
Anne Koch, Senior Commissioning Editor, BBC World Service, meint: „Die ‚US 08 Election‘ Bustour von BBC Global News ist ein einzigartiges Vorhaben, das dem internationalen Publikum eine globale Perspektive über die wirklich wichtigen Themen im US-Wahlkampf vermitteln wird. Die Tour bietet einen etwas anderen Einblick in die vielen Gemeinschaften, die die dynamische und differenzierte Gesellschaft in den USA ausmachen. Ebenso bietet sie dem amerikanischen Publikum selbst die Möglichkeit zu sehen, was die Welt über die USA denkt.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum