Interview: HD-VoD-Angebot von Discovery zeigt unser Engagement im Bereich HDTV

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Das Unternehmen Discovery Networks, das seit 2005 einen HD-Doku-Kanal über Premiere ausstrahlt, ist in der Vorbereitung eines Video-on-Demand-Angebotes (VoD) mit hochauflösendem TV-Material.

DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Nicole Agudo Berbel, Director Affiliate Sales and Business Development Discovery Networks Deutschland über dieses Vorhaben.
 

DIGITAL FERNSEHEN: Sie planen ein Abrufangebot für HDTV-Inhalte. Wie sieht Ihre Vorgehensweise aus?
 
Nicole Agudo: Wir bieten gemeinsam mit unseren Partnern im deutschsprachigen Raum schon seit längerem VoD – Inhalte an. Bisher war das Angebot auf SD-Inhalte beschränkt. Angesichts der steigenden Nachfrage an Inhalten in echtem HD und unserem umfangreichen Inhalteportfolio haben wir uns gemeinsam mit verschiedenen Plattformen zu einem Start von HD-Inhalten entschlossen. Eine erste Partnerschaft mit Videoload, der Video-on-Demand-Dienst aus dem Hause Deutsche Telekom, haben wir bereits kommuniziert. Wir arbeiten aktuell an weiteren Kooperationen. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise unserer Vorreiterrolle in Sachen HDTV wieder einen Mosaikstein hinzufügen werden.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was wird der Zuschauer sehen können?
 
Nicole Agudo: Mit unserem VoD Angebot in HD wollen wir den Zuschauer für die bekannten Programme unseres Discovery HD Kanals begeistern. Auf unserem TV – Kanal Discovery HD bieten wir dem Zuschauer ein einzigartiges und vielfältiges Angebot von Dokumentationen aus Wissenschaft, Technik, Natur, Reise und Abenteuer. Die Programme werden dabei im 16:9 Bildformat, mit einer Auflösung von 1080i (1080 x 1920) und in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Greifen Sie auf HDTV-VoD-Erfahrungen aus den USA zurück oder wird das deutsche Angebot eine Art „Testlauf“ für andere Märkte sein?
 
Nicole Agudo: Bereits seit November 2005, mit dem Start unseres TV-Kanals Discovery HD, bietet Discovery dem Zuschauer in Deutschland 24 Stunden am Tag Programme in bester HD-Qualität. Hierdurch nimmt Discovery im deutschsprachigen Raum eine Vorreiterrolle am Markt ein. Das neue HD-VoD-Angebot von Discovery Programmen auf der Plattform unseres Partners Videoload ist daher die logische Fortsetzung unseres Engagements im Bereich High Definition. Auch für andere Länder im deutschsprachigen Raum planen wir HD-VoD-Kooperationen. Bei der Einführung neuer und dem Ausbau bestehender Angebote profitieren wir natürlich von den Erfahrungen unserer Kollegen in anderen Ländern.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche technischen Voraussetzungen braucht der Zuschauer, um das HD-Angebot abrufen zu können?
 
Nicole Agudo: Grundsätzlich sind dafür lediglich ein breitbandiger Internetanschluss und die entsprechende Hardware zur Wiedergabe in HDTV nötig. Beide Elemente sind für den Nutzer bereits heute am Markt erhältlich. Hier erwarten wir mittelfristig einen spürbaren Zuwachs hinsichtlich der Nutzer und Abrufe.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was wird den Nutzer ein Abruf kosten?
 
Nicole Agudo: Diese Einschätzung liegt in erster Hand bei der entsprechenden Vermarktungsplattform. Der ideale Marktpreis wird vom Zuschauer bestimmt.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Abrufmodelle kann der Nutzer erwarten (z.B. Download-to-Own oder Streaming mit zeitlich begrenzter Nutzung)? Welches Modell bevorzugen Sie und warum?
 
Nicole Agudo: Unsere attraktiven und hochwertigen Inhalte besitzen das Potential, auf verschiedenen Wegen vermarktet zu werden. Idealerweise soll der Nutzer über alle Verbreitungswege Zugang zu unseren Inhalten erhalten. Grundsätzlich stehen wir sowohl Download-to-Own als auch Streaming mit zeitlich begrenzter Nutzung offen gegenüber. Auch hier wird letztlich der Zuschauer entscheiden, welcher Verbreitungsweg für ihn am attraktivsten ist.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was konkret ist für die Zukunft geplant (z.B. exklusive Angebote)?
 
Nicole Agudo: Natürlich wollen wir unser Angebot im Markt weiter ausbauen. In einem ersten Schritt sind indes keine exklusiven Angebote geplant. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine weitergehenden Details zu unseren aktuellen Planungen mitteilen können.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Frau Agudo, vielen Dank für das Interview. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum