Tele Columbus: „Eigenständige Bundesliga-Produktion nicht sinnvoll“

5
88
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Für die Tele Columbus Gruppe ist die eigenständige Produktion der Fußball-Bundesliga nicht sinnvoll.

„Eine eigenständige Produktion der Inhalte ist für uns als Kabelnetzbetreiber wirtschaftlich nicht sinnvoll“, so Markus Schmid, CEO der Tele Columbus Gruppe und Primacom AG, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „Hier bietet sich eine Kooperation mit einem erfahrenen Partner wie TV-Stationen oder Medienunternehmen an.“

Unabhängig davon, wer die Rechte vermarkte, seien Tele Columbus und Primacom jedoch sehr an einer Übertragung der Bundesliga in den eigenen Netzen interessiert, so Schmid weiter. Das schließe gegebenenfalls auch einen eigenen Rechteerwerb ein. Um die genauen Optionen zu prüfen, müsse man jedoch zunächst einmal die Modalitäten der Ausschreibung abwarten.

Das von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Leo Kirchs Agentur Sirius angedachte Vermarktungsmodell sieht vor, die Live-Bilder von den Spielen der 1. und 2. Bundesliga selbst zu produzieren und direkt an potenzielle Abnehmer wie z. B. IPTV-, Satelliten- oder Kabelnetzbetreiber zu verkaufen.
 
Zurzeit wird dieses Vermarktungsmodell noch vom Bundeskartellamt noch auf wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit hin untersucht. Die Behörde hatte bereits die Zentralvermarktung genehmigt, will diese aber nur zulassen, wenn die Bilder von den Spielen der 1. Bundesliga samstags vor 20 Uhr im Free-TV laufen. Seine endgültige Bewerbung will das Kartellamt morgen um 11 Uhr auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus: "Eigenständige Bundesliga-Produktion nicht sinnvoll" http://www.telecolumbus.de/index.php?id=17 sry fürs Offtopic, 19,99 für analogen Kabelanschluss, berichtet darüber mal!
  2. AW: Tele Columbus: "Eigenständige Bundesliga-Produktion nicht sinnvoll" das ist es aber auch wert
  3. AW: Tele Columbus: "Eigenständige Bundesliga-Produktion nicht sinnvoll" Digi Reciever kost dann nochmal 4,99 für die Privaten
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum