„Mit Discovery HD sehen wir uns bestens aufgestellt“

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Nicole Agudo, Director Affiliate Sales and Business Development Discovery Networks Deutschland, hält den für den deutschen Markt entwickelten Sender Discovery HD für angemessen.

Ob Discovery sein HDTV-Angebot ausweiten wird, hängt „von der Nachfrage ab“, sagte die Managerin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „Wir verfolgen sehr aufmerksam, wie sich die Sehgewohnheiten der Zuschauer verändern“. Die Entwicklung von HD-Programmen ist in Deutschland ins Stocken geraten. Während im Ausland immer wieder HDTV-Sender auf den Markt kommen, zum Beispiel jüngst Arte HD in Frankreich, gibt es in Deutschland bislang noch ein geringes Angebot. Einer der wenigen Anbieter ist das Programm Discovery HD.

Dennoch ist Agudo „zuversichtlich, dass dieses Marktsegment weiter wachsen wird.“ Die Gründe sieht sie in der „steigenden Anzahl an HDTV-fähigen TV Geräten im Markt“, dem „immer größeren Angebot von HD-Content auf DVD“ und den „angekündigten neuen HD TV-Angeboten“.
 
Eine größere Vielfalt von HDTV-Angeboten auf verschiedenen Verbreitungswegen werde den Zuschauer neugierig auf HDTV-Inhalte machen. „Unsere Erfahrung zeigt: Ist die Begeisterung für HD erst einmal geweckt, wächst auch der Wunsch des Zuschauers, mehr Programm in HD-Qualität zu sehen! Dabei ist es wichtig, dem Konsumenten die Technik und das Potential von HD so klar und verständlich wie möglich zu erklären.“
 
Die Gründe dafür, dass es in Deutschland bisher erst wenig HDTV-Angebote gibt, sieht Nicole Agudo in der „nur langsam voranschreitenden Digitalisierung der Netze“ und im „Fehlen der notwendigen technischen Voraussetzungen“. Außerdem würden dem Nutzer „die Vorteile der Digitalisierung noch nicht ausreichend aufgezeigt“. Letztlich sei „für den Nutzer das inhaltliche Angebot entscheidend“. Hingegen hält sie die „Ausstrahlungsqualität in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, wie z.B. den USA“ für besser.
 
Auch im Ausland werde das HDTV-Programm von Discovery positiv aufgenommen, „sowohl in anderen Regionen Europas als auch in den USA“. Discovery HD verzeichne seit Beginn der Ausstrahlung im November 2005 eine stetig wachsende Anzahl an Abonnenten. Zu den Discovery-Sendern gehören Programme wie Discovery Channel, Discovery HD, Discovery Geschichte, DMAX und Animal Planet. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum