Set-Top-Boxen sind für Pay-TV-Wachstum verantwortlich

8
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam, Niederlande/London, Großbritannien – Der weltweite Markt von Set-Top-Boxen für Pay-TV soll bis 2012 um annähernd 40 Prozent wachsen.

Das berichtet die heutige Online-Ausgabe (23. Juli) von „Broadband TV News“ in Berufung auf die auf den Bereich Unterhaltungselektronik spezialisierte Unternehmensberatung Futuresource Consulting. Der Zuwachs um 38 Millionen Geräte soll demnach sowohl durch neue Kunden als auch durch PVRs (Personal Video Recorder) HDTV-Receiver erreicht werden.

Das Beratungsunternehmen glaubt deshalb, dass Zuwachs bei Pay-TV-Technologien die Stabilität für den Markt von Set-Top-Boxen für die nächsten zwei bis drei Jahre aufrechterhalten wird. Kundenwünsche mit steigenden Produktanforderungen gäben dem Markt Auftrieb. Aber da Ausstattungen wie integrierte Festplatten und MPEG-4-Datenkompression weiterhin den Markt prägen würden, werde der Wettbewerb die Preise drücken, sagte Carl Hibbert von Futuresource.
 
Hibbert sagte voraus, dass in den nächsten fünf Jahren kleineren Händler entweder absorbiert oder zugrunde gehen würden, während voraussichtlich Chinas Hersteller bei den Exporten zulegen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Set-Top-Boxen sind für Pay-TV-Wachstum verantwortlich Allesplayer liefern ja vermutlich nur die Chinesen irgendwann mal: 1- DVD/BluRay/CD/HDDVD-Player/DivX-Player 2- USB/Cardreader 3- DVB-S2/DVB-T2 4- Aufnahme auf Platte/USB/E-Sata/... 5- Brenner 6- Ethernet 6.1- Abspielen lokaler Medien 6.2- Abspielen von YouTube und IP-Streams,... 1+2 gibt es (ohne BD/HDDVD) für unter 100 Euro. 3 ist noch teuer. Speziell in Verbindung mit 4. Und 5 gibts wenig gutes und fast nie mit 3+4 (Reelbox vielleicht) sondern oft noch analog aufnehmen und dann auf DVD brennen. Krank. 6 muss man separat kaufen. Wäre bei den 1+2-Geräten aber sinnvoll. Da solche Geräte auf single-Chip-Lösungen (2-3 Chips wenn man mal aufschraubt) basieren, müsste man vielleicht warten, bis Sigma/Zoran/... etwas passendes bezahlbares anbieten. Nur schrittweise und viel zu langsam kommen sinnvolle Kombinationen auf den Markt. Jetzt "erst" z.B. ein Navigationssystem mit DVB-T-Empfänger. Und DivX/... können die großen Displays der Navigationssystem wohl auch noch nicht obwohl die Bildschirme ja größer sind als bei den kleinen MediaPlayern die auch mpeg4(ob h.264 oder nur DivX weiss ich nicht), jpg usw. anzeigen können.
  2. AW: Set-Top-Boxen sind für Pay-TV-Wachstum verantwortlich Alle Punkte 1-6, plus DVB-S und WebRadio, plus Internet, plus alles was auf Windows Vista läuft macht die mediaSTATION, siehe hier www.justinteractive.de Kostet allerdings nicht 100 EUR, ist nicht aus Billig Plastik und kommt nicht aus China
  3. AW: Set-Top-Boxen sind für Pay-TV-Wachstum verantwortlich hochinteressant das Teil aber wenn Premiere auf NDS umsteigt dann brauch ich nochmal ein Receiver denn mit dem CI Schacht gibs ja noch kein Modul für NDS oder ???
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum