TV-Sender für die Generation 50 Plus im Netz

2
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Augusburg – Mit 50PlusFernsehen.de startet unter der Schirmherrschaft des Bundesverband 50 Plus e.V. ab sofort ein eigener Fernsehsender für die Generation 50 Plus.

Das gibt der Bundesverband 50 Plus bekannt. Das Programm liefere Informationen zu ausgewählten Themen wie Gesundheit, Reisen, Lebensstil und Finanzen, die speziell für diese Zielgruppe interessant sind. So werden die Premiumpartner des Verbandes und deren speziellen Angebote für Menschen ab fünfzig vorgestellt.
 
„Außerdem erfährt der Zuschauer alles über die 50Plus BonusCard, die Mitgliedern des Bundesverbandes finanzielle Vorteile und besondere Dienstleistungen bei vielen Offline- und Online-Akzeptanzstellen in Deutschland bietet.
 
Die Bereitstellung des Senders sowie die Ausstrahlung der Programme führt die Visual Acting GmbH in München, durch“, heißt es in einer Pressemitteilung zu dem Thema.

ie Altersgruppe 50 Plus zählt in Deutschland etwa 34 Mio. Menschen. „Um der Generation 50 Plus, die inzwischen die bedeutendste Gruppe in Deutschland ist, ein Gesicht und Gewicht zu geben, bündeln wir die Belange dieser Menschen und vertreten ihre Interessen“, erklärt Michael Förstner, der Präsident des Bundesverbandes 50 Plus. Der Sender 50PlusFernsehen ist ein Informationsportal für diese Generation. Das laufende Programm von 50PlusFernsehen ist weltweit, kostenlos und rund um die Uhr unter www.50PlusFernsehen.de über alle IP-basierten Medien zu sehen. Der Zuschauer kann die Beiträge außerdem einzeln gegliedert in Themenbereichen im On-Demand-Bereich abrufen.
 

Die Inhalte der TV-Beiträge sind speziell auf die Zielgruppe der Menschen über fünfzig abgestimmt, dabei sind die Themen so vielfältig wie die Bedürfnisse dieser Menschen: Gesundheit und Wellness, Reisen und Mobilität, Bildung, Arbeitsplätze, Finanzen, Recht und Steuern, Kommunikation, Lebensstil.
 
In Studiogesprächen werden die Belange der Menschen über fünfzig thematisiert, die Vorteile der 50Plus BonusCard und die Premiumpartner des Verbandes und deren Angebote für die Generation 50 Plus vorgestellt. Wichtig dabei ist, dass sämtliche Produkte und Dienstleistungen der Kooperationspartner vom Bundesverband vorher geprüft und zertifiziert werden. Neben sachlichen Fakten spielt hierbei auch der Wohlfühl-Faktor ein große Rolle, also beispielsweise wie gut ein Produkt zu handhaben ist.
 
„Für fast jeden Themenbereich konnten bereits Premiumpartner gewonnen werden, die spezielle Angebote für die Bedürfnisse der Generation 50 Plus geschaffen haben“, wird in der Erklärung bekräftigt. Zu den zertifizierten Premiumpartnern zähltenMicrosoft, Telekom und der Mobilfunkanbieter Getmobile, die Reiseanbieter Sonnenklar.TV und EF Sprachreisen, der Autovermieter Budget, die Erlebnisagentur Jochen Schweizer, das Beratungsunternehmen Card & Finance Consulting AG, die PC- und Home-Entertainment-Anbieter Dell, Epson und FujitsuSiemens, der Winzerverband Fränkisches Gewächs e.V. sowie der Bekleidungshersteller Mangas. Weitere Unternehmen können sich jederzeit vom Bundesverband zertifizieren lassen.
 
Der Bundesverband 50 Plus e.V. vertritt – eigener Darstellung zufolge – die Interessen der Menschen der Generation 50 Plus gegenüber der Politik, gesellschaftlichen und sozialen Gruppen sowie in den Medien. Nach dem amerikanischen Vorbild AARP (American Association of Retired Persons), der ältesten Best-Ager-Organisation der Welt, wurde der gemeinnützige Verein in Deutschland im Jahr 2005 gegründet. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Sender für die Generation 50 Plus im Netz und wer soll den da schauen ? ich weis, die alten internetnutzer werden mehr...aber ob das genug sind ?
  2. AW: TV-Sender für die Generation 50 Plus im Netz Es gibt doch die ÖR, was will man damit erreichen?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum