Neuer HDTV-Satelliten-Receiver Hirschmann S-HD 910

3
294
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Pliezhausen – Triax-Hirschmann stellt eine neue Set-Top-Box in die Regale. Nach Herstellerangaben sollen mit dem neuen HDTV-Satelliten-Receiver Hirschmann S-HD 910 sowohl DVB-S als auch DVB-S2-Programme empfangen werden können.

Eine verbaute USB-2.0-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss einer externen Festplatte. Zudem können über diese Schnittstelle MP3-Audio- und JPEG-Bilddateien wiedergegeben werden. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine HDMI-Schnittstelle mit Upscaling für die Video-Formate 1080i, 720p und 576p, was insbesondere in Kombination mit modernen Flachbild-Fernsehgeräten eine optimale Bildauflösung ermöglicht, sowie zwei CI-Steckplätze für gängige PCM-CIA-Decoder-Module.

Die Sendernamen werden auf einem alphanumerischen Display angezeigt. Für die Tonwiedergabe stehen ein optischer und ein koaxialer AC3-Digitalausgang zur Verfügung. Die Software lässt sich über die USB-2.0-Schnittstelle oder via Satellit (OTA) aktualisieren.
 
Der Receiver ist für die Satelliten Astra und Hot Bird vorprogrammiert. Nach Auswahl des Landes und der Menü-Sprache steht die entsprechende Senderliste sofort zur Verfügung. Ein elektronischer Programmführer ermöglicht eine bis zu vierzehntägige Programmvorschau. Über einen Timer, der auf den Programmführer zugreift, können bis zu 14 Ereignisse einprogrammiert werden.
 
Der Teletext-Dekoder bietet Speicherplatz für 800 Seiten. Der S-HD 910 besitzt 5000 Programmspeicherplätze. Moderne Ein-Chip-Technologie ermöglicht ein nahezu unterbrechungsfreies Umschalten von einem Programm auf das andere. Um die bevorzugten Programme schnell zu finden, können diese in bis zu fünf Favoritenlisten eingepflegt werden. Über eine Kindersicherung lässt sich jedes Programm sperren.
 
Für die Verbindung zu TV-Gerät und Video- oder DVD-Recorder besitzt der Receiver zwei Scart-Buchsen sowie einen S-VHS-Ausgang und einen YUV-Komponentenausgang. Der Ton kann entweder über zwei Cinch-Buchsen (Stereo links/rechts) oder über den optischen bzw. koaxialen Digitalausgang zu einer HiFi-Anlage weitergeleitet werden. Für den Anschluss von Datengeräten steht eine RS-232-Schnittstelle zur Verfügung.
 
Die dänische Triax-Gruppe, die Tochtergesellschaften in Schweden, Finnland, Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten besitzt, gehört zu den international führenden Anbietern von Rundfunkempfangstechnik. Das Produktspektrum reicht von Kopfstellen über Antennensysteme und -zubehör bis hin zu Settopboxen für den Direktempfang.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den S-HD 910 beträgt 339 € (inkl. MwSt.). [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer HDTV-Satelliten-Receiver Hirschmann S-HD 910 Da springt wohl der nächste auf den 910er Zug auf. Schöne PR und Dank an Kathrein
  2. AW: Neuer HDTV-Satelliten-Receiver Hirschmann S-HD 910 Lt. Hersteller steht hier nix von DVB-S2 http://www.hirschmann-multimedia.de/Hirschmann%20Products/Receiver/DVB_S.aspx?productId={239473AF-C8D4-4FB9-B9A6-19B41363B5F1}&Tab=0
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum