ZDF Dokukanal im Reich der Mitte

1
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der Sommer steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele – da möchte auch der Dokukanal nicht nachstehen und widmet China gleich einen ganzen Themenabend.

„Ein Land – viele Gesichter“ – Der ZDF Dokukanal-Themenabend:
 
Zwei Wochen vor dem Beginn der Olympischen Spiele in China stimmt der ZDF- Dokukanal-Themenabend am Samstag (26. Juli) ab 21 Uhr auf das Großereignis im Reich der Mitte ein. „Ein Land – viele Gesichter“ blickt hinter die Kulissen eines Staates voller Gegensätze, einer Kultur zwischen Jahrtausende alten Traditionen und Aufbruchsstimmung, zwischen kommunistischer Ideologie und kapitalistischer Marktwirtschaft.

Den Auftakt des Themenabends bildet um 21 Uhr die erste Folge der dreiteiligen Dokumentation „Von Peking bis Qingdao – Chinas Städte im Olympiafieber“, die der ZDF Dokukanal in Erstausstrahlung zeigt. Monatelang schon bereiten sich die Chinesen auf ihren großen Auftritt vor. Auf einer Reise durch die Olympischen Wettkampf-Städte kommen die jeweiligen Bewohner zu Wort und berichten von den Vorkehrungen, die sie für den Ansturm der Gäste aus aller Welt treffen. (Der zweite Teil „Von Peking bis Qingdao – Chinas Städte im Olympiafieber“, folgt am Sonntag, 27. Juli, um 21 Uhr, Teil drei am Montag, 28. Juli, um 20.30 Uhr.)
 
„Trotzdem China! Im Rollstuhl auf Abenteuerreise“ begleitet und dokumentiert die gewagte Reise von Marcel Bergmann quer durch China. Der Sportredakteur, der seit einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, verwirklicht das Abenteuer seines Lebens.
 
„Geburt einer Weltmacht – Wie Chinas Aufstieg begann“ berichtet von Chinas atemberaubenden Aufstieg vom rückständigen Dritte-Welt-Land zu einer der größten Volkswirtschaften und einer politischen Weltmacht.
 
„Die Häuser des Mister Wong“ erzählt die Geschichte von Jeffrey Wong, der nach vielen Jahrzehnten im Ausland als erfolgreicher Textil-Millionär in seine Heimat China zurückkehrt, um etwas Bedeutsames zu tun: ein bisschen chinesische Kultur retten.
 
„Und ewig lockt das Öl – Chinas Griff nach Afrika“ verfolgt den globalen Wettlauf um die Märkte und Ressourcen Afrikas. Mit Milliardeninvestitionen und konkurrenzlos billigen Krediten verdrängt China die alten Kolonialmächte vom Schwarzen Kontinent.
 
„Junges China“:Die Summer Academy 2007 ist eine Koproduktion der HFF Konrad Wolf mit der Communication University of China in Bejing. Studenten der Potsdamer Hochschule haben in China gemeinsam mit den dortigen Studenten elf Kurzfilme erstellt. Im Rahmens des Themenabends strahlt der ZDF Dokukanal unter dem Titel „Junges China“ acht dieser Hochschulfilme aus.
 
Sendedaten u. a.: „Von Peking bis Qingdao“ (1/3) um 21 Uhr, „Junges China“ (1/2) um 21.30 Uhr, „Chinas neue Eliten“ um 21.45 Uhr, „Trotzdem China! Im Rollstuhl auf Abenteuerreise“ um 22.30 Uhr, „Geburt einer Weltmacht – Wie Chinas Aufstieg begann“ um 23.15 Uhr, „Die Häuser des Mr. Wong“ um 0 Uhr, „Junges China (2/2)“ um 1.20 Uhr, „Und ewig lockt das Öl – Chinas Griff nach Afrika“ um 2.05 Uhr. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF Dokukanal im Reich der Mitte Geniale Programmplanung, den dritten Teil so zu plazieren, daß ihn nicht jeder sehen kann.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum