Focus TV: „Auch in Zukunft Optionen für neue Spartensender prüfen“

0
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Neben dem geplanten Sendern zu den Bereichen „Haus und Garten“ und „Reise“ will Focus TV auch zukünftig nach neuen Senderthemen Ausschau halten.

Das bestätigte Matthias Pfeffer, Geschäftsführer und Chefredakteur der Focus TV Produktions GmbH gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Zwar befinde sich der Sender zunächst für die Bereiche „Haus und Garten“ und „Reise“ in Gesprächen mit Plattformbetreibern. Dennoch sei auch für die Zukunft geplant, „wenn sich die Möglichkeit ergibt, neue Themenfelder zu bedienen“.

Für den in der Startphase befindlichen Spartensender „Haus und Garten“ könne Focus TV, das zur Burda-Gruppe gehört, bereits auf inhaltliche Erfahrung zurückgreifen. Deshalb sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, „bis wir hier auch einen eigenen Bezahlsender haben werden“, sagte Pfeffer. Für den Bereich „Reise“ gebe es „abseits des Teleshopping im Fernsehen einen Mangel“.
 
Zunächst will Focus TV seine neuen Sender mit eingekauften Produktionen bestücken. „Wir werden uns vor allen Dingen mit internationaler Ware eindecken“, betonte Pfeffer. Aber auch in Deutschland plant der Sender „mit namhaften Produzenten zusammenzuarbeiten“. Später will der Geschäftsführer von Focus TV,“auch verstärkt auf Eigenproduktionen setzen“.
 
Der Spartensender Focus Gesundheit ist im Bezahlpaket Premiere Familie aufgeschaltet.Wie die geplanten Sender „Haus und Garten“ und „Reise“ verbreitet werden, steht noch nicht fest: „Nachdem wir unsere Entwicklungsarbeiten abgeschlossen haben, sind wir jetzt in Gesprächen mit vielen Plattformbetreibern. Derzeit liegt es nicht mehr ganz in unserer Hand, aber wir sind zuversichtlich, dass es hier noch in diesem Jahr einen Durchbruch geben kann.“
 
Wie sich die beiden neuen Programme finanzieren werden, ist laut Pfeffer noch nicht abschließend geklärt. Für den „Reise“-Sender steht jedoch fest: „Auf dem Sender soll unabhängiger Reisejournalismus stattfinden, darum wird die Finanzierung aus der Industrie eine geringe Rolle spielen“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum