In Nordrhein-Westfalen startet „Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen“

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) wird ein Pilotprojekt „Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW“ durchführen.

Dies geschieht im Rahmen der geplanten Neuausrichtung des Bürgerfernsehens als Bestandteil der nordrhein-westfälischen Bürgermedien. In einem ersten Schritt soll jetzt der programmverantwortliche Träger des „Lernsenders“ ausgewählt werden. Dazu hat die LfM nun ein Bewerbungsverfahren eröffnet.

Mit dem Pilotprojekt „Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW“ soll der Erwerb von Medienkompetenz in Ausbildung und Studium ermöglicht werden. Außerdem sollen neue Formen der Ausbildung und Qualifizierung im audiovisuellen Bereich entwickelt werden. Möglichst viele Menschen sollen Zugang zu dem Lern- und Publikationsangebot haben und die Chance wahrnehmen, ihre Themen zu veröffentlichen. Das neue Programm soll zur gesellschaftlichen Meinungsbildung beitragen und Zuschauerinteressen berücksichtigen.
 
Die Anforderungen an den Lernsender sowie die Rechtsgrundlagen für eine Antragstellung sind in der neuen Bekanntmachung abrufbar. Der Konzeptentwurf für das „Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW“ befindet sich auf der LfM-Seite unter Ausschreibungen.
 
Die Bewerbungen um die Projektträgerschaft sollten bis zum 12. September 12 Uhr bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) eingegangen sein. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum