Zeitung: Gerd Ruge bedauert das Fehlen eines deutschen „CNN“

7
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dortmund – Gerd Ruge nimmt das Älterwerden gelassen. In einem Gesprächerklärte der ehemalige Auslandskorrespondent der ARD, der am 9. August 80 Jahre alt wird: „Man wird nicht frischer.“

Weiter sagte Ruge der in Dortmund erscheinenden Westfälischen Rundschau (Montagsausgabe): „Andererseits: Wenn man mal einen Film machen oder ein Buch schreiben kann, ist es gar nicht so übel.“ Ruge hatte seine inzwischen mehr als fünf Jahrzehnte lange Karriere als 20-Jähriger gestartet. Der gebürtige Hamburger berichtete 1950 als erster westdeutscher Rundfunk-Journalist aus dem damals gegründeten Staat Jugoslawien. Als Gnade der frühen Geburt empfand Ruge seinen Einsatz nicht: „Das war eine Chance, die ich einfach wahrnehmen musste“, meinte er im Rückblick lakonisch.
 
Ruge bedauerte, dass die deutsche Politik keinen öffentlich-rechtlichen Nachrichtenkanal wie CNN zugelassen habe. Mit Blick auf die Zukunft sagte er: „Es bleibt zu hoffen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht wieder so starke Eingriffehinnehmen muss, wenn es darum geht, ins Internet zu kommen.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Gerd Ruge bedauert das Fehlen eines deutschen "CNN" Warum hat denn CNND nicht funktioniert? Liegt das an der Sparte "Nachrichten"? Bei anderen Sparten konnten sich ja deutsche Ableger durchsetzen.
  2. AW: Zeitung: Gerd Ruge bedauert das Fehlen eines deutschen "CNN" Da bin ich von Gerd Ruge aber enttäuscht. Oder vom Forenteam. Jedenfalls lt. DF Forennews bedauert Gerd Ruge, das die Politik nicht dafür gesorgt habe, das es in Deutschland keinen öffentlich-rechtlichen Sender wie CNN gäbe. CNN ist aber ein Privatsender aus dem Hause Ted Turners. Das sollte dieser ansonsten kompetente und äusserst seriöse Mensch schon wissen. Also ... Versprecher von seiner Seite oder Flüchtigkeitsfehler vom Redakteur?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum