Focus TV Spezial: „Armuts-Alarm! Wenn permanent die Pleite droht“

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Über 3,2 Millionen Menschen sind in Deutschland arbeitslos. Immer größer wird die Kluft zwischen Arm und Reich.

Wer im Monat 781 Euro netto zur Verfügung hat, gilt laut den neuesten Zahlen aus Berlin als arm, wer als Single 3418 Euro netto hat, als reich. Focus TV Spezial zeigt am 9. August um 23.15 Uhr auf Vox die individuellen Schicksale der Menschen hinter den nackten Zahlen. Das Team hat Betroffene bei ihrem Kampf gegen die Armut begleitet und dokumentiert, wie unterschiedlich Armut sich in unserem Land zeigt und welche Wege diese Menschen finden, um Arbeitslosigkeit und Geldmangel zu entgehen.

Focus TV Spezial begleitet Doppeljobber, die zwei und mehr Jobs machen müssen, weil einer zum Überleben einfach nicht reicht und zeigt, wie Langzeitarbeitslose mit viel Eigeninitiative und einem so genannten Job-Coach wieder zurück ins Berufsleben finden. Er übt mit ihnen nicht nur Sprechen und arbeitet an ihrem Selbstbewusstsein, sondern überarbeitet manchmal sogar komplett den Typ des Betroffenen.
 
Aber es gibt auch eine wachsende Zahl von Einrichtungen, die diesen Menschen helfen. Sozialkaufhäuser wie in Iserlohn bieten gut erhaltene Gebrauchtmöbel: eine Küche kostet 30 Euro, eine Sitzecke einen Euro. Im Zeichen von steigenden Lebensmittelpreisen machen sich auch Hartz-4-Kochkurse im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt. Sie werden in Frankfurt angeboten und zeigen Arbeitslosen, wie sie sich für nur vier Euro ein gesundes und schmackhaftes Gericht kochen können. Und so genannte Tafeln bieten gegen etwa 1,50 Euro eine warme Mahlzeit für Bedürftige. Doch wie groß muss die Not sein, wenn sich eine junge Familie hier in die Reihe stellt und um Essen bittet?
 
Außerdem ist Focus TV Spezial dabei, wenn die Gerichtsvollzieherin Verena Späth bei Schuldnern Hausbesuche macht, um Geld einzutreiben. Mit Durchsetzungsvermögen und dem richtigen Gespür erledigt die charmante Beamtin auch noch so schwierige Fälle. Zudem haben zurzeit Pfandleiher Konjunktur: Früher als Wucherer verschrien, sind sie jetzt oft die letzte Rettung für diejenigen, bei denen die Banken die Notbremse gezogen haben und die schnell Geld benötigen, immer in der Hoffnung, das gute Stück doch wieder ausbezahlen zu können. Focus TV Spezial berichtet über ein Pfandleihhaus und die Geschichten seiner Kunden. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum