Telekom-Werbespot spaltet die Nation

19
77
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – „Erleben, was verbindet“ heißt es im TV-Werbespot, mit dem die Telekom seit Anfang Juli auf sich aufmerksam machen will. Was für den Einen pure Emotionen sind, ist für den Anderen einfach nur „schlecht geklaut“.

Nun soll der Protagonist des Films, Opernsänger Paul Potts, zum Bundesliga-Saison-Auftakt vor dem Eröffnungsspiel zwischen Bayern München und dem Hamburger SV auftreten.

Giacomo Puccinis Arie „Nessun Dorma“, vorgetragen von Potts im Rahmen der britischen Castingshow „Britain’s Got Talent“, ist der Titel um den sich alles im T-Home Fernsehspot dreht. Der Handy-Verkäufer Paul Potts sing sich in der Show mit dem Opernstück überraschend in die Herzen der Jury und der Zuschauer. Der Werbefilm, der seit einigen Wochen im deutschen TV ausgestrahlt wird, sorgt landesweit für viel Gesprächsstoff.
 
Während Einige den Spot als marketingstrategisches „Meisterwerk“ bezeichnen und sich dabei im Gänsehaut-Feeling befinden, können Andere der Kampagne nicht viel abgewinnen. Da der Mitschnitt der Casting-Sendung vor ca. einem Jahr bereits beim Online-Portal Youtube lief, sei er veraltet und einfach nur „geklaut“, so die Kritiker.
 
Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN sprach die Telekom allerdings von einer guten Resonanz. „Wir haben fast ausnahmslos positives Feedback zum Spot erhalten“, so das Unternehmen. Dass der Mitschnitt der Castingshow bereits im vergangenen Jahr auf Youtube aktuell gewesen ist, stellt für die Telekom keinen Ansatz zur Kritik dar. Nach Auffassung der Telekom „kennen große Momente kein Verfallsdatum. Und bislang ist noch niemand auf die Idee gekommen, diesen Moment in der Werbung zu nutzen.“
 
Verantwortlich für die Lieferung des Spot-Inhalts ist die Firma Fremantle Media, die sich mit Formaten wie „Got Talent“, „American Idol“ oder „The X Factor“ zu den größten TV-Produktionsfirmen zählen kann.
 
Paul Potts, der 2007 „Britain’s Got Talent“ gewann ist nun ein Jahr später, dank der Telekom, so beliebt wie nie zuvor. Sofort nach Ausstrahlung des Spots schoss sein Album wieder in die Charts und erreichte Platz 16 in Deutschland. Auch die Singleauskopplung, seine Studioaufnahme von „Nessun Dorma“, erreichte Platz 12, und toppte damit die neue Single von Popstar Madonna, so europolitan.de.
 
Nach Information der „Bild“-Zeitung plant die Deutsche Fußball-Liga (DFL) nun, Paul Potts beim Bundesliga-Auftakt am 15. August singen zu lassen. Vor dem Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV soll Potts in der Allianz Arena auftreten. Daswäre sein erster Auftritt in Deutschland und das gleich vor über 60 000 Zuschauern. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom-Werbespot spaltet die Nation "Spaltet die Nation"??? Geht es noch eine Nummer dämlicher??
  2. AW: Telekom-Werbespot spaltet die Nation Der Spot ist OK! Es wird viel darüber geredet also hat die Wirkung eingesetzt.
  3. AW: Telekom-Werbespot spaltet die Nation Zumindest begeistert das alte Nessun Dorma jetzt die Nation so, dass es derzeit sogar von zwei Künstlern in den Single Charts ist.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum