Arte: Vom Klassenzimmer in die Kalahari

0
81
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Straßburg – Zwölf namibische Schüler aus der Hauptstadt Windhoek treten in die Fußstapfen ihrer Vorbilder Charles Darwin oder Alexader von Humboldt. Arte zeigt am 31. Juli die Geo-Reportage „Vom Klassenzimmer in die Kalahari“.

Auf den Wüstenpfaden der Kalahari gehen die Schüler auf Expedition – um mehr über ihr Land zu erfahren, aber auch um herauszufinden, wo ihre Stärken und Grenzen liegen.

Neun Tage der dornigen, glühenden heißen Kalahari-Wüste, mit streng rationiertem Wasser und in unmittelbarer Nachbarschaft von giftigen Skorpionen – diese Strapazen nehmen zwölf namibische Jugendliche auf sich, um der Wissenschaft zu dienen, aber auch, um mehr über sich selbst zu erfahren.
 
Geleitet wird die Expedition von einer gemeinnützigen Vereinigung aus namibischen und internationalen Wissenschaftlern. Die Forscher wollen die jungen Namibier für die Naturwissenschaften begeistern und gleichzeitig Bildung vermitteln, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.
 
Das namibische Buschmannland ist eine echte Heruasforderung an die Kondition der Teilnehmer. Welche Eindrücke nehmen sie aus dieser unwirtlichen Gegend mit und welche Erkenntnisse über die Natur und über ihre eigene Persönlichkeit gewinnen sie dabei? Die Reportage begleitet sie bei diesem Abenteuer auf der Suche nach dem ursprünglichen Leben in der Wildnis.
 
Arte zeigt den Film am 31. Juli um 19 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum