„Löwenzahn“ gewinnt „Natur Vision“-Preis 2008

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Auf dem Festival „Natur Vision“ in Neuschönau im Nationalpark Bayrischer Wald wurde die Folge „Schlangen -Geheimnisvolle Verstecke“ der ZDF-Reihe „Löwenzahn“ mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet.

In den Kategorien „Bester Film im Kinderprogramm“ und „Publikumspreis der Kinder“ nahm Hauptakteur Guido Hammesfahr persönlich die wertvolle Glastrophäe als Preis entgegen.

In der Jury-Begründung heißt es: „Schlangen gelten als tückisch, schleimig und tödlich giftig. Schon der bloße Gedanke an eine Schlange verursacht bei vielen Menschen Gänsehaut. Dabei ist die Abscheu meist anerzogen. Umso wichtiger, dass ein Kinderprogramm früh gegensteuert, damit veraltete Klischees nicht noch mehr Verbreitung finden. Mit sicherem Gespür für Witz und Dramaturgie gelingt es Fritz Fuchs, einer rätselhaften Riesenschlange in Bärstadt nachzuspüren. Dabei entkräftet er manches Vorurteil, und man erfährt viel Wissenswertes über die ungeliebten Reptilien. Da können auch große Kinder nicht abschalten!“
 
In der Löwenzahn-Folge „Schlangen – geheimnisvolle Verstecke“ geht es vor allem um die einheimische Reptilienwelt. Hauptdarsteller und Naturfreund Guido Hammesfahr gewährt als Fritz Fuchs dem Zuschauer einen Einblick in die stark bedrohte Welt der Schlangen.
 
Bei dem Festival „Natur Vision“, das zwischen dem 24. und dem 27. Juli bereits zum siebten Mal stattfand, trafen sich Natur- und Tierfilmer zum Internationalen Wettbewerb. Aus über 100 eingereichten Filmbeiträgen wurden die 30 besten nominiert. Hauptanliegen der Veranstalter ist die Verbindung von Naturfilm und Kultur. Dabei soll vor allem dem Dokumentarfilm im Natur- und Tierfilmgenre ein
breiteres Forum eröffnet werden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum