ZDF: „Nachtschicht – Tod im Supermarkt“

2
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Im ZDF-Fernsehfilm „Tod im Supermarkt“ begibt sich das Team der „Nachtschicht“ wieder auf Verbrecherjagd.

Eine Anruferin, die ihren Namen nicht nennen will, alarmiert um 17.30 Uhr den Hamburger Kriminaldauerdienst, weil sie ein junges Mädchen beim Klauen beobachtet hat. Teddy Schrader verweist die Frau an das Wachpersonal des betroffenen Supermarkts und will das Gespräch beenden. Doch die Frau lässt nicht locker.

Gerade wegen dieser Sicherheitskräfte macht sie sich doch Sorgen: Die hätten das Mädchen in ihr Büro gezerrt, zur Leibesvisitation. Teddy versteht und macht sich zusammen mit Kriminalpsychologin Paula Bloom sofort auf den Weg. Im Supermarkt treffen sie auf die hübsche Mona Lopez. Die kleine Diebin bestätigt den Verdacht der anonymen Anruferin. Einer der Wachleute wollte Sex – zu dem es glücklicherweise nicht kam, weil er von einer Kassiererin gestört wurde.
 
Konfrontiert mit dem Vorwurf der sexuellen Nötigung stoßen Teddy und Paula im Supermarkt auf eine Mauer des Schweigens. Der undurchsichtige Theo Flippsen regiert seine Filiale offensichtlich mit starker Hand. Niemand will etwas von dem geschilderten Vorfall mitbekommen haben, nicht einmal die Kassiererin Elsie Schramm, die die beiden störte. Und den beschuldigten Wachmann, Ivan Kempes, hat Flippsen vor einer Viertelstunde ganz regulär in den Feierabend geschickt. Nichts zu machen – in allen Aussagen, die Teddy und Paula aufnehmen, wird die Angst spürbar, den Job zu verlieren. So leitet der KDD zwar die Fahndung nach Kempes ein, aber sie haben nichts gegen den Wachmann in der Hand.
 
Doch dann wird wenige Stunden später die Leiche von Ivan Kempes gefunden. Eingerollt in einen Teppich auf einem Haufen Sperrmüll. Jemand scheint sich des Vorfalls sehr wohl angenommen zu haben. Nur wer?
 
Auf der Suche nach dem Täter taucht die „Nachtschicht“ ein paar Stunden lang in das Leben der kleinen Leute und Angestellten ein. Und Regisseur Lars Becker lotet nicht nur die verbrecherischen Untiefen dieses Mikrokosmos aus, sondern beschreibt auch sehr dicht die kleinen Fluchten und Freuden der Supermarkt-Trabanten.
 
Das ZDF zeigt den Fernsehfilm am 4. August um 20.15 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: "Nachtschicht - Tod im Supermarkt" Dieser Film ist uralt lief schon vor Monaten bei Premiere. Ist aber sehenswert....
  2. AW: ZDF: "Nachtschicht - Tod im Supermarkt" Die Reihe "Nachtschicht" finde ich nicht sehr überzeugend - insbesondere das Kommissarenteam kommt absolut gekünstelt rüber.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum