RTL 2 begleitet Süchtige bei Drogen-Entzug

33
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln -Nachdem bereits MTV mit „Celebrity Rehab“ ab August eine prominent besetzte Entzugs-Show zeigt, zieht nun auch RTL 2 nach und präsentiert ab September das neue Reality-Format „Entzug! Du lebst nur einmal“.

Trauriger Anlass für das neue Format ist der steigende Konsum von Alkohol, Beruhigungs- und Aufputschmitteln sowie Drogen aller Art bei v.a. jungen Menschen. In acht Folgen kämpfen nun neun Betroffene gegen ihre Sucht und werden mit der Kamera bei der Therapie begleitet.

Ärzte und Politiker sprechen von einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen: Ob Flatrate-Trinken mit der Clique, der tägliche Feierabend-Joint oder das Gramm Koks im angesagten Club – die Suche nach dem ultimativen Kick zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten.
 
Dabei wird selten nur eine Substanz konsumiert. Prominente leben es vor, die neue Generation ist polytoxisch – ohne Reue, ohne Grenzen. RTL 2 startet nun ein neues Reality-Format, in dem sich junge Menschen dem Kampf gegen die Sucht stellen, um den Absprung aus der Abhängigkeit zu schaffen. Sie setzen ihre Hoffnung in ein Expertenteam auf Mallorca, das sie auf ihrem harten Weg unterstützen wird.
 
Willkommen in der Spaßgesellschaft! Wer nicht mitmacht, ist selber schuld. Mal ist es der Gruppendruck, mal sind es Probleme, die man verdrängen will – die Wege in die Sucht sind vielseitig und fließend. Über eine Million Deutsche sind medikamentenabhängig, knapp zehn Millionen haben einen „riskanten“ Alkoholkonsum. Speed, LSD, Gras, Koks und immer häufiger Arzneimittel gehören zum Leben der jungen Deutschen.
 
„Entzug! Du lebst nur einmal“ zeigt den schwierigen Kampf von neun jungen Menschen, die ihr Leben nicht aufgeben wollen, sondern den Absprung schaffen möchten, bevor sie endgültig in die Sucht abrutschen und ihre gerade begonnene Ausbildung oder ihren Job gefährden, oder ihre Beziehungen zu stark unter der Situation leiden. Der Weg ist hart, aber sie können es schaffen! Jeder, der hier mitmacht, hat die Chance auf ein Leben ohne Drogen.
 
Vier Wochen lang werden die Protagonisten dabei begleitet, wie sie den Drogen den Rücken kehren. Auf Mallorca betreuen drei Fachärzte gemeinsam mit Psychologen und Sozialarbeitern jeden Einzelnen. Die ambulante Therapieform orientiert sich an dem erfolgreichen „Brügger Modell“ von Dr. Luc Isebaert. Bei dieser lösungsorientierten Behandlungsmethode behalten die Patienten während der Therapie ihre Entscheidungsfreiheit und wählen ihr Therapieziel selbst. RTL 2 gibt neun jungen Menschen die Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen.
 
„Entzug! Du lebst nur einmal“ läuft ab Montag (01. September) um 20.15 Uhr bei RTL 2. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL 2 begleitet Süchtige bei Drogen-Entzug Dieser Sender hat auch wirklich jeglichen Moralischen wert verloren .
  2. AW: RTL 2 begleitet Süchtige bei Drogen-Entzug Irgend wie habe ich das auf Super RTL erwartet.
  3. AW: RTL 2 begleitet Süchtige bei Drogen-Entzug Bei dieser Überschrift kommt jetzt entweder a) die Diskussion über Unterschichten TV oder b) allgmeines Bashing gegen die Privaten oder c) es taucht das Wort des Jahres in diesem Forum auf: RTL2-News. oder eine Kombination aus a) und b) und c)
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum