Kabel Deutschland erzielt Rekordergebnisse

5
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unterföhring – Kabel Deutschland (KDG) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (Geschäftsjahresende 31. März 2008) in nahezu allen Bereichen Rekordergebnisse erzielt und konnte damit seine führende Marktposition weiter ausbauen.

Darüber informiert Kabel Deutschland in einer Pressemitteilung. „Die vorliegenden Zahlen dokumentieren eindrucksvoll die erfolgreiche Transformation des Unternehmens vom ehemaligen „Ein-Produkt-Versorger“ zu Deutschlands größtem Triple-Play-Anbieter, heißt es dort. Unsere Strategie greift, die Investitionen zahlen sich aus. Diesen Weg werden wir konsequent weiterverfolgen“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland.
 
Der Umsatz von Kabel Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent auf 1,197 Milliarden Euro (1,093 Milliarden Euro). Die Ausweitung der Kundenbasis bei den Premium-Produkten mit höherem ARPU (durchschnittlicher Erlös pro Kunde) führte zu einem Rekord-Ergebnis beim EBITDA von 457,8 Mio. Euro, ein Plus von 19,7 Prozent (382,5 Millionen Euro). Das Netto-Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007/2008 verbesserte sich von minus 99,3 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 33,8 Millionen Euro.

Die sogenannten Premium-Produkte, bestehend aus digitalen TV-Angeboten, Internet und Telefonie, tragen immer stärker zum langfristigen Unternehmenserfolg von Kabel Deutschland bei. Ihr Anteil an den gesamten Kunden-Abonnements der KDG liegt bei nunmehr 23 Prozent (Vorjahr 15 Prozent).
 
„Die hohen Investitionen der Vergangenheit, die sich allein im Geschäftsjahr 2007/2008 auf ca. 316.4 Millionen Euro beliefen, zahlen sich aus“, schreibt das Unternehmen. Die Firma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erheblich in die Aufrüstung des Kabelnetzes für Internet und Telefonie investiert. Am 31. März 2008 waren mehr als 70 Prozent der anschließbaren Haushalte rückkanalfähig aufgerüstet. Die Zahl der vermarktbaren Haushalte belief sich zum gleichen Zeitpunkt auf ca. 6,6 Millionen, die sich voraussichtlich auf ca. 8 – 9 Millionen Haushalte bis zum Geschäftsjahresende 2008/2009 erhöhen wird.
 
Internet- und Telefonprodukte gewinnen zunehmend an Bedeutung Der Erfolg der Internet- und Telefon-Angebote von Kabel Deutschland wird durch stetig steigende Kundenzahlen belegt: Zum Geschäftsjahresende 2007/2008 belief sich die Zahl der Abonnenten für Kabel Internet und Kabel Phone auf 421 000 (Vorjahr: 190 000). Anfang Juli 2008 konnte Kabel Deutschland bereits den 500 000sten Internet- und Telefon-Kunden begrüßen. Der Großteil dieser Kunden abonniert die attraktiven Bündel-Angebote.
 
Rund 80 Prozent der Neukunden entschließen sich, sowohl ihren Internet- als auch den Telefonanschluss über Kabel Deutschland zu buchen. Bis zum Geschäftsjahresende 2008/2009 will das Unternehmen die Zahl der Internet- und Telefonkunden auf mehr als 750 000 steigern. „Einhergehend mit den stark wachsenden Kundenzahlen für Internet- und Telefonprodukte entwickelten sich auch die entsprechenden Abonnementzahlen sehr erfreulich“, schätzt das Unternehmen ein.
 
Das Unternehmen konnte im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr die Abonnementzahlen bei Kabel Internet auf 393 500 und bei Kabel Phone auf 361 000 steigern. Insgesamt entspricht dies einem Zuwachs von 423 600 Abonnements und einer Zuwachsrate von 128 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Kabel Deutschland hat die Digitalisierung in den von ihr versorgten Kabelhaushalten deutlich vorangetrieben: Zum 31. März 2008 erhöhte sich die Anzahl der digitalen TV-Abonnements auf rund 1,7 Millionen (Vorjahr: 1,2 Millionen) inklusive der 778 500 KDG Abo-TV Abonnements. Hier konnte ein Zuwachs von 88 415 Abonnements (12,8 Prozent Steigerung gegenüber Vorjahr) erzielt werden. Unter Berücksichtigung der ca. 800 000 Premiere-Kabelkunden in den KDG-Regionen (bereinigt um Überschneidungen) empfangen mittlerweile über 20 Prozent der KDG-Kabelhaushalte ihr TV-Signal in digitaler Qualität. Dies entspricht ca. 1,8 Millionen digitalen Kabel-TV-Haushalten.

Insgesamt verzeichnete Kabel Deutschland zum 31. März 2008 rund 10,6 Millionen Abonnements mit Produkten rund um den Kabelanschluss; davon entfielen auf TV- Produkte ca. 9,8 Millionen Abonnements, auf Kabel Internet & Phone insgesamt 754.500. Die Gesamtzahl aller Abonnements entspricht einer Steigerung von 2,2 Prozent im Jahresvergleich. Zudem erhöhte sich der Anteil der Abonnenten, die mehr als ein Produkt von Kabel Deutschland gebucht haben. Durchschnittlich bucht einKabel Deutschland-Kunde 1,19 Produkte; im Vorjahr waren es 1,12.
 
„Unsere Internet- und Telefonprodukte kommen bei den Kunden sehr gut an. Wir bieten ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis und guten Kundenservice. Wir sorgen damit für echten Infrastrukturwettbewerb im Markt“ sagt v. Hammerstein zu den vorgelegten Ergebnissen des Geschäftsjahres 2007/2008.
 
Um im laufenden Geschäftsjahr das weitere Wachstum zu unterstützen, werden die Gesamtinvestitionen voraussichtlich auf rund 400 Millionen Euro steigen. Aufgrund der mit der Akquisition von Orion Cable-Netzen verbundenen erhöhten Aufwendungen, insbesondere Abschreibungen, erwartet das Unternehmen im Laufe des Geschäftsjahres 2008/2009 kein positives Netto-Ergebnis. Der Umsatz wird sich voraussichtlich um ca. 15 – 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen; gleichzeitig soll das EBITDA um rund 20 Prozent auf einen Wert von mindestens 550 Millionen Euro steigen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland erzielt Rekordergebnisse Wundert mich nicht, schließlich bietet KabelDeutschland ein wirklich hervorragendes und meist konkurrenzloses Angebot für Internet. Der Preis ist fair und die Qualität stimmt.
  2. AW: Kabel Deutschland erzielt Rekordergebnisse Da wäre es jetzt die richtige Zeit sich mal mit der Qualität der Bilder zu beschäftigen und Kundenanfragen auch mal zu beantworten! Zum Beispiel wo sich die vor 2 Jahren angekündigte HDTV-Offensive versteckt hat?
  3. AW: Kabel Deutschland erzielt Rekordergebnisse Die Internetangebote sind gut, der Kundenservice eher nicht. Auch finde ich das vorgehen nicht gut, dass bei neuen Angeboten die Bestandskunden nicht auf diese Preise und Geschwindigkeiten angeglichen werden. Das Angebot digitaler Pay-TV Sender ist ziemlicher Mist. Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Auch sehe ich es nicht ein für die privaten Free-TV Sender was bezahlen zu müssen wenn ich sie digital sehen möchte.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum