Interview: 50 Plus Fernsehen ist für Junggebliebene ab 50

8
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Der neue TV-Sender 50 Plus Fernsehen möchte sich voll und ganz den Interessen von Menschen ab 50 widmen.

DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Chefredaktuer Uwe-Matthias Müller über das Konzept des Internet-Senders und die Inhalte, die die Zuschauer erwarten.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Müller, ab sofort ist Ihr TV-Sender online (www.50PlusFernsehen.de) und bietet „Informationen für die Zielgruppe ab 50“. Welche Dinge sind denn für diese Zielgruppe interessant?
 
Uwe-Matthias Müller: Empirisch erwiesen ist, dass die Themen Gesundheit & Wellness, Bildung, Reisen & Mobilität, Lebensstil, Finanzen & Recht und Steuern besonders interessieren. Das sind dann auch unsere Themenschwerpunkte. Wir informieren über Firmen, die durch den Bundesverband 50 Plus e.V. zertifiziert wurden und die spezielle Produkte oder Dienstleistungen für Menschen der Generation „50 Plus“ entwickelt haben. Dabei geht es übrigens nicht immer nur um Rabatte, sondern eher um wirklichen Service. Wir berichten natürlich auch über den Bundesverband 50 Plus e.V., dessen Präsident Michael Förstner ja dankenswerterweise die Schirmherrschaft für 50 Plus Fernsehen übernommen hat.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie unterscheidet sich Ihr Sender von Anbietern mit breiterer Zielgruppe?
 
Uwe-Matthias Müller: Menschen „50 Plus“ sind heute agil und unternehmungslustig. Wenn auch sicher viele Probleme diese Zielgruppe belasten, ist es doch so, dass die Kaufkraft der Zielgruppe die vergleichsweise höchste ist. Daher verstehe ich den medialen Jugendwahn nicht, der als einzig gültige Währung noch immer nur die 14 bis 49-Jährigen definiert. 50 Plus Fernsehen ist ganz stark fokussiert. Wir verstehen uns als Sender für junggebliebene „50 Plus“- Menschen, weisen allerdings auch auf Fragestellungen hin, die auf jeden von uns zwangsläufig zukommen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Inwiefern könnte es ein Problem sein, dass ältere Menschen eher weniger im Internet unterwegs sind als jüngere? Denken Sie, dass der Sender trotzdem ausreichend Zuspruch finden wird?
 
Uwe-Matthias Müller: Ich sehe das nicht als Problem, sondern als Herausforderung. Erstens sind die Zuwachsraten der „Onliner 50 Plus“ extrem hoch. Zweitens stellt sich doch die Frage, warum haben die „50 Plus“-Menschen einst das Internet erfunden, nutzen es jetzt aber nicht so stark? Falls das etwas mit einfacher Handhabung und Installations-Service zu tun hat: Daran arbeiten wir mit unseren Premium-Partnern. Für weitere Partnerschaften sind wir übrigens jederzeit offen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was ist das Besondere am Programm des Senders?
 
Uwe-Matthias Müller: Erstens: Der Zuschauer „50 Plus“ – und übrigens auch die Zuschauerin „50 Plus“ – findet Themen, die für ihn interessant sind. Zweitens: Jeder hat die Möglichkeit, Ideen und Anregungen einzubringen, denn 50 Plus Fernsehen wird von Menschen für Menschen gemacht. Das Programm wird ständig ausgebaut und irgendwann – vielleicht noch in diesem Jahr -wird es auch tagesaktuelle Inhalte geben. Und drittens: 50 Plus Fernsehen setzt auf den mündigen Bürger. Unser Zuschauer entscheidet selbst, wann er was sehen will. Das ist ein echter Vorteil des IPTV.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Müller, vielen Dank für das Interview. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: 50 Plus Fernsehen ist für Junggebliebene ab 50 http://www.50plusfernsehen.de/ ist eine tolle Adresse - mit einem halbwegs sicher konfigurierten FF sieht man nichts. Weg damit.
  2. AW: Interview: 50 Plus Fernsehen ist für Junggebliebene ab 50 Bitte auch an die Generation 70 Plus denken....
  3. AW: Interview: 50 Plus Fernsehen ist für Junggebliebene ab 50 Und was ist mit den unter 50 jährigen. Fühle mich grad diskriminiert
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum