N-TV: Quoten-Hoch durch neues Programm

1
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Die veränderte programmliche Ausrichtung von N-TV zeigt Wirkung: Der Kölner Nachrichtensender kann seine Leistungswerte deutlich steigern.

Monatliche Zuschauer-Marktanteile bis zu 1,5 Prozent bei den“Entscheidern“ (Freie Berufe, Selbständige, Leitende Angestellte, Beamte im höheren Dienst) und um 0,9 Prozent in der jungen Zielgruppe überzeugen auch am Werbemarkt, so der Sender.

Besonders stark legt N-TV in den klassischen Nachrichten- undWirtschaftsumfeldern zu. Werktags kommt der Sender hier auf eine Steigerung derWerbeinselreichweite von 45 Prozent. Erfreuliche Zahlen liefert auch das neueAbendprogramm. Im ersten Halbjahr 2008 stieg laut N-TV die Werbeinselreichweite zwischen 20 und 1 Uhr um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
 
Grund für diesen Erfolg sei die klare Positionierung in Day- und Primetime.Tagsüber punkte N-TV mit Nachrichten undWirtschaftsberichten, abends und am Wochenende habe der Sender sein Programm um Reportagen und Magazine erweitert.
 
Senderchef Hans Demmel will diesen Weg weitergehen: „Die Kernkompetenzenstärken, Programminnovationen fördern und insgesamt jünger, frischer undverständlicher werden – das ist unser Ziel. In der kommenden Season bringen wirdeshalb eine ganze Reihe hochklassiger neuer Formate an den Start.“ So sind unterden neuen Programmen zum Beispiel mehrere, ganz unterschiedlicheWirtschaftsformate, Automagazine, ein neues Weinmagazin sowie zahlreiche Reportagen. Eines der Highlights sei das neue „N-TV Börsenspiel“. Hier treten Börsenprofi Joachim Llambi, Manuel Andrack und ein Privatanleger gegeneinander an und liefern sich ein Gefecht um das ertragreichste Depot. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: N-TV: Quoten-Hoch durch neues Programm 1,5% bei den Entscheidern halte ich für etwas wenig. Was schauen "Entscheider" denn sonst so ? Unterschichten-TV ? Bloomberg ? ARD ? ZDF ? Diese kleinen Magazine bei n-tv sind meist ganz nett. "Wein" gabs übrigens schon mal mit Kienzle oder Hauser. SchönheitsTV war wohl fast schon Schleichwerbung für diese Kliniken (die mit SEP). Diese Boote/Segelschiffe-Sendungen fand ich auch netter als MainSail o.ä. wo es nur um Regatta-Rennen o.ä. geht. Diese Promi-Formate bei n-tv sind austauschbar (leute heute, andere Promi-Sendungen auf anderen Sendern). Hoffentlich werden diese Kriegs/Militär-Dokus weniger. Da denkt man gleich, man wäre bei N24.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum