ARD und ZDF ziehen positive Tour de France-Bilanz

2
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken – ARD und ZDF haben eine positive Bilanz ihrer Tourberichterstattung von 2008 gezogen. ARD/ZDF-Teamchef Roman Bonnaire sprach von einer der spannendsten Rundfahrten der letzten Jahre.

Die Tatsache, dass es keinen Fahrer gegeben hat, der seine Konkurrenz nach Belieben dominierte, beurteilte Bonnaire als Zeichen dafür, dass die Maßnahmen im Anti-Dopingkampf greifen.
 
ZDF-Teamchef Peter Kaadtmann ergänzte, dass man trotz aller Skepsis hervorragenden Sport erlebt hätte und dass die Zuschauer dies mit Begeisterung verfolgt hätten.

Die aufmerksame Begleitung der Dopingkontrollen vor Ort durch ZDF-Kameras führte zum weltweit einzigen Bildbeleg, wie der Spanier Manuel Beltran sich dem Zugriff der Kontrolleure entziehen wollte. Jener Beltran, dessen Probe an diesem Tag schließlich positiv auf Testosterondoping analysiert werden sollte – der erste von vier bekannt gewordenen Fällen bei der Tour 2008.
 
Die Balance zwischen emotionaler Live-Berichterstattung und begleitender Kritik an noch nicht beseitigten Missständen oder Versäumnissen der Vergangenheit sei überwiegend gut gelungen, so ZDF-Teamchef Peter Kaadtmann.

Dass die Tour de France nach wie vor eine attraktive Sportveranstaltung ist, die eine faire Chance auf Selbstreinigung verdient, hätten die Millionen Fans an der Strecke und die steigende Zuschauer-Akzeptanz in ARD und ZDF bewiesen. Bonnaire:“Die Resonanz bei unseren Zuschauern ist nach verhaltenem Beginn von Tag zu Tag gewachsen und hat sich bei einem Marktanteil von durchschnittlich über 13 Prozent und damit im Bereich unserer Erwartungen eingependelt.“[mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF ziehen positive Tour de France-Bilanz Genau so und nicht anders war das doch zu erwarten - und Herr Scharping wird es ARD und ZDF danken ...
  2. AW: ARD und ZDF ziehen positive Tour de France-Bilanz Nicht nur so mancher Fahrer ist positiv auch die Bilanz ist recht positiv. Das ergibt ja dann ein stimmiges Gesamtbild.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum