Interview: „Die Nachfrage nach Blu-rays ist ungebremst“

6
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Über den Stand der Verkäufe und das Entwicklungspotential der blauen Scheibe sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland.

Mittelfristig wird sich die Blu-ray durchsetzen, vermutet Röhrig. Auch jetzt würden skeptische Konsumenten von den Vorteilen des DVD-Nachfolgers überzeugt, beobachtet er. Und in Zukunft soll das neue Format noch viel von seinem Steigerungspotential entfalten, was zum Beispiel die Speicherkapazitäten angeht.

DIGITAL FERNSEHEN: Blu-ray hat den Kampf der Formate gegen HD DVD gewonnen. Macht sich das bei den Verkäufen bereits bemerkbar?
 
Thilo Röhrig: Keine Frage: Die Entscheidung von Mitte Februar zugunsten des Blu-ray Formats hat viele skeptische Konsumenten dazu bewegt, einzusteigen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden dreimal mehr Player verkauft als im gesamten Jahr zuvor – die Playstation 3 nicht einmal mit eingerechnet.
 
Auch mit Beginn der zweiten Jahreshälfte ist die Nachfrage weiter ungebremst. Und die Tatsache, dass immer mehr Filmstudios, Hersteller, Videotheken und Händler auf Blu-ray setzen, gibt dem Format weitere kräftige Impulse.
 
DF: Welche Produktinnovationen im Blu-ray-Bereich darf man in diesem Jahr noch von Ihnen erwarten?
 
Röhrig: Schon heute bietet Blu-ray als Entertainment der Zukunft kristallklare Bilder in HD-Qualität und einen brillanten Ton, der jeden Wohnraum in ein unvergleichbares Heimkino der Spitzenklasse verwandelt. Alles was folgen wird, verschafft diesem Top-Standard zusätzliche Mehrwerte.
 
Stichwort BD-Live – als interaktive Brücke zwischen Blu-ray Player und Internet. Bereits heute sind die ersten BD-Live-kompatiblen Player im Handel. „Men in Black“, die erste BD-Live-fähige Blu-ray Disc in Deutschland, findet hohen Absatz. Zur IFA 2008 wird es in diesem Bereich zusätzlich interessante Neuigkeiten geben.
 
DF: Wann wird die Blu-ray der DVD den Rang ablaufen? Wie lange wird es dauern?
 
Röhrig: Es wäre sicherlich vermessen, eine konkrete Jahreszahl in den Raum zu werfen. Aber mittelfristig wird sich Blu-ray durchsetzen – eben aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und Eigenschaften sowohl als neuer Standard für Filme als auch als Speichermedium im Business-Bereich.
 
Bis Ende 2008 werden wir die Schwelle von 500 angebotenen Blu-ray Filmtiteln weit überschritten haben. Bereits im Juni verzeichnete der deutsche Markt mehr als 400 000 verkaufte Blu-ray Filme. Fakt ist zudem: Nach aktuellen Angaben des Marktforschungsinstituts Futuresource sind europaweit im dritten Jahr nach Einführung mehr Blu-ray-Player im Umlauf als im vergleichbaren Einführungszeitraum der DVD.
 
DF: Wie werden sich die Preise für Blu-ray-Player, -Recorder und -Scheiben entwickeln?
 
Röhrig: Sicherlich haben bahnbrechende Innovationen bei Markteinführung ihren Preis. Doch die steigende Nachfrage und die Konzentration von mehr und mehr Unternehmen auf den neuen Standard wird die Kosten regulieren. Derzeit sind Player der dritten Generation erhältlich. Das heißt, dass Einstiegsgeräte schon heute zu attraktiven Preisen das Blu-ray-Heimkino-Vergnügen ermöglichen.
 
DF: Richten wir den Blick über den Tag hinaus. Was denken Sie, kommt nach der Blu-ray?
 
Röhrig: Schon heute ist Blu-ray in Sachen Qualität das Maß aller Dinge. Und wer zukünftig Blockbuster in Full-HD-Qualität erleben möchte, für den führt kein Weg an Blu-ray vorbei. Den Konsumenten stehen noch viele spannende Jahre bevor, mit zahlreichen Überraschungen – schließlich hat Blu-ray noch jede Menge Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. So ist beispielsweise die Speicherkapazität der Blu-ray Disc noch lange nicht erschöpft. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: "Die Nachfrage nach Blu-rays ist ungebremst" Habe ich nicht erst kürzlich gelesen, das die Nachfrage bei den Blaurays stagniert? Dann ist es ja kein Wunder wenn man daraufhin sagt: Ne Ne, stimmt alles garnicht, dem Patienten geht es bestens.
  2. AW: Interview: "Die Nachfrage nach Blu-rays ist ungebremst" Ja, das ändert sich halt immer alle paar Tage hier, das ist normal. Nach DVDs auch.
  3. AW: Interview: "Die Nachfrage nach Blu-rays ist ungebremst" Es kommt ja auch darauf an wen man fragt, denn was soll der "Vorsitzende der Blu-ray Group Deutschland" auch anderes sagen Gruß emtewe
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum