Panasonic will 2011 mit dem Verkauf von OLED-TV- Panels starten

6
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Matsushita Electric Industrial gibt bekannt, im Jahr 2009 die Testproduktion von OLED-TV Panels im 40 Zoll Bereich zu starten.

Das Ziel sei, so das in Europa unter dem Markennamen Panasonic bekannte Unternehmen, dass man im Jahr 2011 den Verkauf von OLED-Fernsehgeräten starten kann. Panasonic investiert massiv in die Fabrik in Japan, um 2009 den Testbetrieb aufnehmen zu können. Der Sprecher von Matsushita, Akira Kadota, bestätigte Branchenkreissen gegenüber, dass das Unternehmen an der OLED-Technologie in dieser Fabrik arbeitet. Allerdings seien die genauen Details noch nicht entschieden.
 
Die Pansonic-Fabrik am Standort Kyoto wird sich komplett auf OLED konzentrieren.Die Firma investiert einen höheren zweistelligen Millarden-Yen Betrag in den Bau und die Ausrüstung des Werkes. Im Jahr 2009 will man den ersten 20 Zoll-OLED-TV präsentieren. Den Mitarbeiterstab für OLEDS wolle Matsushita auf 200 Personen verdoppeln.
 
Anfang Juli hat die japanische Regierung darüber informiert, dass man Sony, Sharp, Matsushita und andere japanische Firmen bei der OLED-Forschung unterstützen werde. Die Regierung des Kaiserreiches gab damals bekannt, dass man spätestens im Jahr 2015 mit den 40 Zoll-OLED-Fernseher auf den Markt wolle. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic will 2011 mit dem Verkauf von OLED-TV- Panels starten Ambitioniertes Unternehmen, allerdings halte ich 2011 für kaum realistisch. So massiv wie die Probleme insbesondere bei Langlebigkeit und Stromverbrauch bei den OLEDs derzeit sind, sehe ich 2011 keine 40' OLEDs im Massenverkauf.
  2. AW: Panasonic will 2011 mit dem Verkauf von OLED-TV- Panels starten Alle Kräfte werden in der Branche mobilisiert um so schnell wie möglich OLED als LCD und Plasma Nachfolger etablieren zu können. Sogar die Japanische Regierung sponsort die OLED Forschung und alle Japanischen Betriebe arbeiten gemeinsam an OLED-Tv. Ich bin optimistisch das OLED-TV spätestens 2011 im Handel sein werden! http://www.oled.at http://www.oled-display.net
  3. AW: Panasonic will 2011 mit dem Verkauf von OLED-TV- Panels starten Nur ob dann die Verkaufszahlen so boomen werden wie bei Plasma/LCD? Bis dahin haben wir eine hohe Abdeckung mit Flachbildschirmen, und nicht jeder kauft sich einen neuen TV, wenn ein 1-2 Jahre alter Plasma/LCD bereits im Haushalt steht...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum