Premiere setzt mit neuer Markenstrategie auf Emotionen

20
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Ab August erstrahlt die Marke Premiere in neuem Glanz. Der Abo-TV-Sender richtet seine Markenstrategie grundlegend neu aus. Dies gab der Pay-TV-Anbieter bekannt.

Im Zentrum der neuen Positionierung steht das Erlebnis Premiere. Michael Börnicke, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG erklärte dazu: „Premiere steht wie kein anderer Fernsehsender für außergewöhnliche Erlebnisse und große Gefühle – und das jeden Tag. Unsere Programme bewegen den Zuschauer. Die Emotionalität ist mit Abstand unser stärkstes Argument im Markt, was uns von der Mehrheit der Premiere Kunden bestätigt wird. Premiere bietet Erlebnisse, die nicht alltäglich sind und zeigt Programme, die es im herkömmlichen Fernsehen überhaupt nicht, selten oder erst so spät gibt, dass sie ihren Reiz längst verloren haben.“

Um diese Inhalte umzusetzen, habe der Abo-Sender einen neuen Claim entorfen, der alles auf den Punkt bringe: „Premiere. Alles außer alltäglich.“
 
Oliver Kaltner, Vorstand Marketing & Vertrieb: „Die neue Markenstrategie findet ihren Ausdruck in allen Bereichen desUnternehmens und ist weit mehr als nur ein neuer Anstrich. Sie ist Grundlage für Selbstverständnis und Handeln des Unternehmens und wird in den Abteilungen durch und durch gelebt werden. Im Außenauftritt fokussieren wir uns ab sofort auf Emotionen, Ungewöhnliches und Überraschendes. Design, Sprache, Bildwelt und Sound-Branding sind prägnant, wertig und jetzt aus einem Guss. Das ist eine hervorragende Ausgangsposition für die zukünftige Vermarktung des Markenprodukts Premiere.“
 
Um die Markenleitidee zu transportieren, wurde ein unverwechselbares optisches Element entwickelt, das die emotionale Kraft der Marke Premiere symbolisiert: der Energiepuls. Er erscheint in verschiedenen Intensitäten und Farbnuancen, bewegt sich in fließenden Formen, steht für sich allein, tritt aber auch mit Bildinhalten in Interaktion.

Der Energiepuls präsentiert sich je nach Thematik in unterschiedlichen Anmutungen: Harmonie, Action, Neugier, Spannung und Fantasie. Der Energiepuls ist nach Drstalelung des Unternehmens „ein einzigartiges, unverkennbares Markenelement mit hoher Symbolkraft und klarem Wiedererkennungswert“, das die neue Positionierung optimal auf den Punkt bringen soll.
 
Mit mehr Strahlkraft soll darüber hinaus das Premiere-Logo in
Erscheinung treten. Der hellere Rot-Ton sowie der optimierte Schriftschnitt mit größeren Abständen zwischen den Buchstaben sorgen für Frische, eine höhere Wertigkeit und Attraktivität. Verstärkt auf ungewöhnliche Perspektiven und unverfälschte Motive setzt die neue Bildsprache. So würden etwa Szenen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, erstaunliche Anschnitte, ungestellte Posen, Close-Ups oder ausdrucksstarke Filmstills gezeigt, die den Eindruck erweckten, unmittelbar am Geschehen teilzuhaben.
 
Akustisch findet der Markenauftritt seinen Ausdruck durch eigens komponierte Musik, die komplementär zumEnergiepuls variierend einem Leitmotiv folgt. Premiere präsentiert sich zum ersten Mal im grundlegend überarbeiteten Auftritt mit dem Start der Marketingkampagne am 1. August, die das „Triple“ Fußball-Bundesliga, UEFA Champions League und DFB-Pokal breit bewirbt.
 
Die neue Markenstrategie und den gesamten Markenauftritt hat Premiere unter der Federführung von Hermann Dahm, Director Market Intelligence & Brand Management und Inge Bölitz, Head of Brand Management, über mehrere Monate zusammen mit MetaDesign (Berlin), entwickelt und umgesetzt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere setzt mit neuer Markenstrategie auf Emotionen Also nichts neues. Keine Qualitätsoffensive, keine neuen HD-Sender. Alter Schrott mit neuem Desgin.
  2. AW: Premiere setzt mit neuer Markenstrategie auf Emotionen Aber dafür jetzt die dreifache Ladung Fussball! Bundesliga, DFB Pokal und Championsleague - Bestes Sportprogramm der Welt.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum