Interview: „Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht“

107
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Aus Sicht des Vorsitzenden der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF (PTKO), Herbert Tillmann, gibt es in Deutschland ein gutes Angebot an HDTV-Sendern. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit ihm.

Nachdem Arte seinen HDTV-Betrieb gestartet hat, stellt sich die Frage: Wie geht es weiter mit dem HDTV-Angebot bei den Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland? Um auch nach 2010 noch HDTV-Programme aufzuschalten, wünscht sich Tillmann zunächst handfeste Zahlen über die Nachfrage nach HDTV.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Tillmann, sind bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in nächster Zeit Aufschaltungen für HDTV-Sender geplant?
 
Herbert Tillmann: ARD und ZDF haben sich bekanntermaßen gemeinsam auf einen Zeit- und Maßnahmenplan zur Einführung von HDTV verständigt; die sogenannte „HDTV-Roadmap“. Im Rahmen dieser „HDTV-Roadmap“ gab es neben den nötigen technischen Tests bereits zur IFA 2007 und zu Ostern 2008 erste HDTV-Showcases in Eins Festival; weitere werden 2009 folgen. Arte hat in diesem Zusammenhang zum 1. Juli 2008 bereits den HDTV-Testbetrieb aufgenommen.
 
Ab 1. Januar 2009 wird dieser Testbetrieb planmäßig in einen Regelbetrieb überführt werden. Bei ARD und ZDF wird der Regelbetrieb 2010 beginnen. Auftakt werden die Olympischen Winterspiele in Vancouver sein. Ab dann werden Das Erste, Eins Festival und das ZDF zusätzlich zu Regelausstrahlung in SDTV auch in HDTV ausgestrahlt werden. Darüber hinaus sind vorerst keine weiteren Senderaufschaltungen geplant. Konkrete Planungen für die Dritten gibt es derzeit nicht.
 
DF: Inwiefern ist die Nachfrage für Fernsehen in High Definition Qualität Ihrer Meinung nach vorhanden?
 
Tillmann: Eine Nachfrage seitens der Verbraucher scheint es zu geben. Nach der IFA 2008 werden wir hier vermutlich mehr wissen. Wichtig wären uns hier aber Fakten; wir kennen die konkreten Absatzzahlen von Geräteherstellern leider nicht.
 
DF: Warum gibt es Ihrer Meinung in Deutschland ein so geringes Angebot in HDTV?
 
Tillmann: Aus unserer Sicht kann sich das Angebot in Deutschland durchaus sehen lassen.
 
DF: Welche Vor- und welche Nachteile sehen Sie bei HDTV gegenüber Standard Definition?
 
Tillmann: Die Vorteile liegen auf der Hand – herausragend ist hier natürlich, daß HDTV eine hervorragende Bildqualität ermöglicht. Das aber allerdings nur, wenn die Produktion auch mit der nötigen Sorgfalt und Professionalität durchgeführt wurde. Das wird nicht jeder so einfach hinbekommen.
 
Nachteile liegen auch auf der Hand: Abgesehen von Kostensteigerungen in der Produktion ganz klar der Nachteil für den Endverbraucher: er braucht neue Geräte in den eigenen vier Wänden. Ohne den HDTV-tauglichen Fernseher und die HDTV-Set-Top-Box geht es nicht. Kommt dann noch die ganze Audiotechnik für Dolby Digital und/oder unter Umständen noch ein Pay-TV-Abbonnement hinzu, dann wird das doch in der Regel begrenzte private Medienbudget ganz erheblich strapaziert.
 
DF: Welche Sendungen würden Sie vorrangig gerne in HDTV abstrahlen?
 
Tillmann: HDTV ist nach unserer Erfahrung nicht für alle Programmfarben von Interesse. Ab 2010 werden im „Ersten“ neben herausragenden Sportevents wie den Olympischen Winterspielen in Vancouver zunächst vor allem fiktionale Formate und Dokumentationen in neuer HD-Qualität ausgestrahlt.
 
DF: Herr Tillmann, vielen Dank für das Interview. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

107 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht" Ich lach mich tot ..... - wo ist denn das "gute" HDTV-Angebot. Wenn ich schon sehe, daß wohl Deutschland innerhalb von Europa das einzige Land ist in dem die Olympiade 2008 nicht in HDTV ausgestrahlt wird (abgesehen von den Randsportarten auf Anixe HD), dann kann man wohl kaum von einem guten Angebot sprechen. Unsere schwerfälligen öffentlich-rechtlichen Anstalten sind halt nur bei Gebührenerhöhungen schnell - ansonsten sind es aber "Schnarchnasen" erster Klasse. Gruß Orion
  2. AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht" Diese Antwort des Herrn Tillman: "Aus unserer Sicht kann sich das Angebot in Deutschland durchaus sehen lassen." - ist ja wohl der Witz des Tages. Und wenn er sagt, dass ihm die Verkaufszahlen der Geräte nicht vorliegen, hat er mit Sicherheit seine Hausaufgaben nicht gemacht. Es wär besser gewesen, wenn Herr Tillmann sich auf das Interview vorbereitet hätte.
  3. AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht" Man sollte ihm mal eine Sky Box ins Büro stellen.
Alle Kommentare 107 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum