Interview: „Unsere Produkte machen in jeder Situation richtig tolle Fotos“

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die Internationale Funkausstellung steht vor der Tür und auch Olympus stellt vom 29. August bis 3. September unter dem Berliner Funkturm aus.

Ein Trend dürften in diesem Jahr mobile Endgeräte wie Handys oder Camcorder sein, die auch hochauflösende Fotos bieten sollen. DIGITAL FERNSEHEN wollte von Sven Martens, Gesamtvertriebsleiter Consumer Products bei der Olympus Deutschland GmbH, wissen, wie der Digitalkamera-Spezialist im härter werdenden Wettbewerb punkten will.
 
DF: Herr Martens, welche Neuheiten wird Olympus auf der IFA präsentieren?
 
Martens: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute noch keine Details preis geben können. Nur so viel: Es wird zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Audio und Imaging zu sehen geben. Wir freuen uns sehr auf die IFA in Berlin und ihre zahlreichen Besucher. Zusammen mit Gibson Guitars werden wir für eine tolle Unterhaltung sorgen.

DF: Die integrierten Kameras von Handys werden immer hochauflösender und verfügen teilweise schon über Autozoom. Welche Käuferschichten will Olympus in diesem Marktumfeld mit seinen reinen Digitalkameras ansprechen?
 
Martens: Sicher verfügen die Handys über mehr Features, sie können jedoch kein Spezialgerät ersetzen. Ich komme aus der Mobilfunk-Industrie und bin begeisterter Smartphone-Anwender. Wenn es aber um Fotografie geht, greife ich lieber zu einer Olympus-Kamera mit entsprechender Ausstattung und Einstellmöglichkeiten, und diktieren werde ich natürlich immer mit einem Diktiergerät aus unserem Hause. Auch wenn die Ausstattung der Handys immer besser wird, qualitativ und in Sachen Geschwindigkeit können sie noch nicht mithalten. Waren Sie eigentlich mit Ihrem Handy schon einmal schwimmen? Die „µ 1030 SW“ kann es. Oder haben Sie schon mal einen 20-fach optischen Zoom mit hoher Lichtstärke in einem Mobiltelefon gesehen? Wir sprechen mit unseren Produkten alle an, die in jeder Situation richtig tolle Fotos machen wollen.
 
DF: Mit der „E-420“ und „E-520“ hat Olympus zwei Digitalkameras mit „AF Live View“ auf den Markt gebracht. Werden weitere Modelle mit dieser Funktion erscheinen, die die Kontrolle der Aufnahmeparameter erleichtert?
 
Martens: Wir haben „Live View“ ja sozusagen erfunden und entwickeln diese Funktion entsprechend den Bedürfnissen der Anwender. Was genau in Zukunft auf uns zukommt, können wir heute leider noch nicht verraten.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch.
 [fkr]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum