ARD stellt diesjährigen IFA-Auftritt vor

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Unter dem Motto „ARD – Ihr gutes öffentliches Recht“ präsentiert das Erste seinen Auftritt bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA).

Der Slogan ist Teil der aktuellen Gemeinschaftskampagne von ARD und ZDF, die im Herbst des vergangenen Jahres gestartet wurde und mit der der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Unverzichtbarkeit seiner Programme für die Gesellschaft unterstreichen möchte.

Vom 29. August bis zum 3. September lädt die ARD Besucher zu einem täglichen Bühnenprogramm in die Messehalle 2.2 ein. Moderatorin Sandra Maischberger, Volksmusikstar Florian Silbereisen, Schauspielerinnen wie Alexandra Kamp, Julia Stemberger, Rosel Zech, Lokalmatador und Entertainer Kurt Krömer und viele andere haben sich bereits für einen IFA-Besuch angekündigt.
 
Die Gäste können Korrespondenten, Spitzensportler, Moderatorinnen und Stars beliebter ARD-Serien live erleben. Das Angebot an insgesamt zehn Ständen reicht dabei von Information und Kultur über Sport, Unterhaltung, Spielfilm, Serie, Kinder, Service und Wissen bis zu Neuheiten der digitalen Welt. Hier können Messegäste u. a. das Multimediaportal ARD Mediathek ausprobieren, im HDTV-Showcase des Digitalprogramms Eins Festival Tierfilme in gestochen scharfen Bildern bewundern und verfolgen, wie Fernsehsendungen untertitelt werden.
 
Die wichtigen Themen am Stand des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sind das 50. Jubiläum der „Abendschau“ und das multimediale Projekt „24h Berlin“, das der rbb zusammen mit Zero One Film und Arterealisiert. Das ARD-Infocenter in Halle 2.2 beantwortet außerdem Fragen zum Senderverbund. Auch die GEZ und das Deutschlandradio sind in der ARD-Halle vertreten.
 
Ein besonderer Schwerpunkt ist diesmal die Korrespondentenwelt der ARD. Radio- und Fernsehjournalisten wie Silke Engel aus London, Christoph Heinzle aus Neu-Delhi, Birgit Virnich aus Nairobi, Björn Blaschke aus Amman, die Korrespondenten aus der Hauptstadt und viele andere geben Einblick in ihre Arbeit. Dazu schreiben rund 30 weitere ARD-Korrespondenten täglich elektronisch Tagebuch – ein Blog exklusiv für die IFA-Besucher.
 
Am 31. August kommt die „Sportschau“ im Ersten zudem live von der IFA. Vor dem Messepublikum fachsimpeln die Fußballexperten Günter Netzer und Gerhard Delling von 18 bis 18.30 Uhr mit ihren Gästen.
 
Für die ARD bereitet der RBB den ARD-IFA-Auftritt vor und berichtet für Das Erste und die ARD-Radioprogramme in ganz Deutschland über das Messegeschehen. Das RBB-Fernsehen informiert in seinen aktuellen Sendungen von „A“ wie „Abendschau“ bis „Z“ wie „zibb“. Außerdem ist die IFA für alle sieben Radioprogramme des RBB ein wichtiges Thema. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD stellt diesjährigen IFA-Auftritt vor Damit kann die nächste Gebührenrunde begründet werden und die vorige auch. So eine Geldverschwendung, damit der ein oder andere auf Kugeschreibersammeljagd gehen kann.
  2. AW: ARD stellt diesjährigen IFA-Auftritt vor Das Thema HDTV kommt bei der Berichterstattung dann nur nebensächlich vor. Naja, in den letzten Jahren waren das ja auch nur überwiegend Schlagersendungen von der IFA. Nichts was man sehen muss.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum