MP3-Erfinder prognostiziert Fernsehen für alle Sinne

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Halle – Medien werden in Zukunft zum Riechen, Tasten und Schmecken sein. Das prognostiziert MP3-Erfinder Karlheinz Brandenburg.

Im Interview mit „forward2business.tv“ sagte er: „Es wird in Zukunft eine Umgebung geben, die einen fesselt und einfängt indem sie alle Sinne anspricht.“ Mit ihr könne der Nutzer aber auch interagieren, so es gewünscht sei. Brandenburg ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau (Thüringen) und beschäftigt sich mit Audio- und Videotechnologien der Zukunft.

„Im Audiobereich gibt es erste Produkte, die diese Vision verwirklichen“, sagt Brandenburg. Die natürlichen Welten werden seiner Meinung nach immer mehr verschwimmen. Darum werden Informationen schon bald an jedem beliebigen Ort in passender Qualität zu bekommen sein. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: MP3-Erfinder prognostiziert Fernsehen für alle Sinne Sehr vorteilhaft bei einer Reportage über Schweinehaltung.
  2. AW: MP3-Erfinder prognostiziert Fernsehen für alle Sinne Die ersten Prototypen hängen ja schon in Tokio: http://ifzwischendurch.wordpress.com/2008/07/29/duft-fernsehen-realitat/ Ich halte nichts davon. Schließlich wurde in den 80ern 3D-Fernsehen bzw. Kino vorausgesagt. Nichts ist draus geworden. Genauso wie mit der Bildtelefonie in den 90ern und in den letzen Jahren per UMTS. "Fernsehen für alle Sinne" scheint mir auch so ein Kandidat zu sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum