ZDF History untersucht Verschwörungstheorie zum 11. September

3
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die Reportage „Der 11. September – Das Geheimnis des dritten Turms“ will eins der letzten großen Geheimnisse des 11. September lüften. Der Film von Mike Rudin und Christoph Röclkerath befasst sich mit dem von der Weltöffentlichkeit nahezu unbeachteten Einsturz von Gebäude 7 des New Yorker World Trade Centers.

Er gilt als eines der letzten großen Geheimnisse des 11. September: derEinsturz von Gebäude 7 des World Trade Center. Von außen scheinbar kaum beschädigt, fällt das Hochhaus knapp sieben Stunden nach den beiden Zwillingstürmen in sich zusammen, ohne dass es von einem Flugzeug getroffen wurde. Der Wolkenkratzer kollabiert in wenigen Sekunden, symmetrisch, „sauber“ – als wäre er von Abbruch-Profis gezielt gesprengt worden.
 
Gebäude 7, das dritthöchste Haus des World-Trade-Center-Komplexes, hatte 47 Stockwerke und stand im Schatten der Zwillingstürme. Die Mieter: der Geheimdienst CIA, der Secret Service, das Verteidigungsministerium, die Börsenaufsicht und die Kommandozentrale der Stadt New York zur Abwehr von Terrorangriffen.

Kurz nach dem Einsturz werden die Trümmer des Hochhauses entsorgt. Der Stahl wird eingeschmolzen. Bis heute, knapp sieben Jahre nach den Ereignissen vom 11. September 2001, gibt es keinen abschließenden Untersuchungsbericht zum Einsturz von World Trade Center 7. Die vorläufige offizielle These der zuständigen BehördeNIST (National Institute of Standards and Technology) lautet: Brände, verursacht durch herabstürzende Trümmer der Zwillingstürme, haben das Gebäude geschwächt und führten letztendlich zum Einsturz.
 
Doch reichen brennende Büros aus, eine gewaltige Stahlkonstruktion zum Einsturz zu bringen? Bisher ist kein vergleichbarer Fall bekannt. Gebäude 7 des World Trade Center in New York ist das erste und einzige Hochhaus aus Stahl, das aufgrund von Feuer zusammengebrochen ist.

Für die Anhänger der zahlreichen Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 spielt das WTC 7 eine wichtige Rolle. Wurde das Gebäude gesprengt, um Beweise zu vernichten? War das WTC 7 die Kommandozentrale der „wahren Täter“ des 11. September? Wurden von hier aus die Flugzeuge in die Zwillingstürme gelenkt?
 
Für eine Gruppe von Architekten, Ingenieuren und Wissenschaftlern ist der Einsturz des WTC 7 die „Smoking Gun“, der schlagenden Beweis, dass die Anschläge des 11. September Teil einer großen Verschwörung der US-Regierung sind. Die „Architekten und Ingenieure für die Wahrheit des 11. September“ meinen, dass die offizielle Erklärung, ein gewöhnliches Feuer hat zum Einsturz des Gebäudes geführt, ausgeschlossen ist. Sie behaupten, das Gebäude sei gezielt zerstört worden.

Im Rahmen der Dokumentation, einer Koproduktion der BBC und des ZDF, sind die Autorenvielen Spuren nachgegangen. Zahlreiche Experten und Zeugen kommen zu Wort. Darunter Barry Jennings, der als letzter aus dem brennenden WTC 7 gerettet wurde, sowie der ehemalige New Yorker Feuerwehrchef Dan Nigro, der seinen Männern frühzeitig den Befehl gab, sich vom Gebäude zu entfernen.
 
Inzwischen steht der immer wieder verschobene Abschlussbericht des „National Institute of Standards and Technology“ (NIST) kurz vor der Veröffentlichung. In der Dokumentation „Der 11. September – Das Geheimnis des dritten Turmes“ gibt der Chefermittler Dr Shyam Sunder schon vorher Auskunft.
 
Der Film wird vom ZDF in der Reihe ZDF History am 7. September um 23.40 Uhr im ZDF gezeigt. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF History untersucht Verschwörungstheorie zum 11. September Lesenswert "Mike Rudin, The BBC and 9/11 Truth" http://www.checktheevidence.co.uk/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=168&Itemid=60
  2. AW: ZDF History untersucht Verschwörungstheorie zum 11. September Nicht immer ist auch Enthüllung drin, wo Enthüllung draufsteht. Dokumentarfilme unterliegen heutzutage in den meisten Ländern massiven politischen Einflüssen. Die Objektivität der Darstellung ist keineswegs gesichert. Das vermehrte Aufkommen neuer Dokumentationen rund um die World Trade Center Attentate im staatlichen deutschen Fernsehen ist dementsprechend nicht unbedingt als aufrichtiger Aufklärungsversuch zu verstehen. Es scheint vielmehr eine aus der Not geborene Reaktion zu sein auf die überwältigende Flut von Zweiflern und Skeptikern, die sich seit Jahren in zahllosen vernetzten Internet-Blogs Luft machen und sogar eine ganze Reihe eigener Dokumentarfilme produziert und verbreitet haben. Mehr darüber: http://globalpolitik.blog.de
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum