Satgate mietet vier Transponder auf Ses Astras neuer Orbitalposition

0
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin/Betzdorf – SES ASTRA, eine Gesellschaft der SES-Gruppe hat über seine skandinavische Tochtergesellschaft SES Sirus vier Transponder auf seiner neuen Orbitalposition 31,5 Grad Ost an den litauischen Satelliten-Service-Provider SatGate vermietet.

Dies teilt das Unternehmen in einer Presserklärung mit. Satgate nutzt diese Kapazitäten für die Bereitstellung von Breitband- und Internetdiensten an Haushalte und Endkunden in Ost- und Mitteleuropa, Russland und dessen Nachbarländern sowie im Mittleren Osten. „Ein Teil der Kapazität wird von Internet-Service-Providern genutzt, die selbst nicht über eine ausreichende Infrastruktur verfügen. SatGate nutzt bereits zwei Transponder auf dem Sirius 4-Satelliten“, heißt es in dem Schreiben. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat in den Ländern, in denen es seine Dienste anbietet, mehr als 50 000 aktive Endkunden.
 
SES ASTRA bietet die neue Orbitalposition 31,5 Grad Ost seit April für die kommerzielle Nutzung an. In einem ersten Schritt stehen auf dem dort positionierten Satelliten ASTRA 5A 26 Transponder zur Verfügung. Als erste Kunden hatten Mitte Juli die unabhängigen deutschen Kabelnetzbetreiber eine Kapazitätsvereinbarung über zwei Transponder auf ASTRA 5A bekannt gegeben.
 
Alexander Oudendijk, Chief Commercial Officer von SES ASTRA, sagte: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir schon wenige Wochen nach der erfolgreichen Inbetriebnahme von ASTRA 5A auf 31,5 Grad Ost sechs Transponder vermieten konnten. Die Nachfrage unserer Kunden nach ASTRA 5A zeigt, welche Dynamik die Märkte in Mittel- und Osteuropa zurzeit haben. Wir erwarten, dass die neue Orbitalposition, die diese Märkte bedient, sich weiterhin schnell entwickelt. Das Breitband-Angebot von SatGate ist mit Sicherheit eine solide Basis für die Entwicklung eines attraktiven Umfelds für weitere Kunden auf ASTRA 5A, und zwar nicht nur für Breitbandangebote, sondern auch in Kombination mit Direct-to-Home TV-Diensten.“
 
Vitaliy Malashevskiy, Chief Executive Officer von Satgate, erklärte: „Wir freuen uns, ein neues Kapitel in unserer Geschäftsbeziehung mit SES aufzuschlagen. Wir haben großes Vertrauen in die Kompetenz und die hohe Qualität der von SES erbrachten Dienstleistungen. Dank der Vereinbarung über die Nutzung von vier Transpondern auf ASTRA 5A können wir nun unser Angebot auf die vielversprechenden Märkte Ost- und Mitteleuropas und des Mittleren Ostens ausweiten. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unseres Angebots und unserer guten Geschäftsbeziehung zu SES.“[mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum