Unitel bereitet Klassikkanal in HD vor

11
93
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Salzburg, Österreich – Die Klassikproduktionsfirma Unitel bereitet einen Klassikmusikkanal in HD-Qualität vor. Nach Medienberichten soll der Start in Deutschland bereits im vierten Quartal erfolgen.

Ziel des neuen Klassikkanals ist es, perspektivisch ein Opern- und Klassik-Plattform für die gesamte Welt zu werden. Im Moment läuft auf dem Demo-Kanal des Satellitenbetreibers SES Astra ein Probebetrieb DIGITAL FERNSEHEN berichtete.

Nach der Etablierung in Deutschland will Unitel den amerikanischen Markt ins Visier nehmen. Im Moment wird dort über Programmfenster im frei empfangbaren Fernsehen nachgedacht.
 
Das Unternehmen Unitel, welches vor 44 Jahren von Leo Kirch und dem Dirigenten Herbert von Karajan gegründet wurde, kann im Moment auf einen Programmstock von etwa 1 000 Stunden zurückgreifen. Die meisten Filme liegen im Moment noch in einem Lager und sollen nach und nach für HD-Qualität aufgearbeitet werden. Außerdem sollen in den nächsten drei Jahren zwölf Produktionen von Oper- und Konzertproduktionen der Salzburger Festspiele entstehen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitel bereitet Klassikkanal in HD vor Sehr gut! Wieder ein neuer HD-Kanal auf den man sich freuen kann. Die Klassik-Sendungen auf Astra HD gefallen mir bisher sehr gut.
  2. AW: Unitel bereitet Klassikkanal in HD vor Na mal Abwarten wie, und wo der Kanal starten soll. Ansonsten finde ich es eine tolle Idee von Unitel. Gruß Maik
  3. AW: Unitel bereitet Klassikkanal in HD vor Gute Frage. Classica ist bei Premiere verschlüsselt, die Demo-Ausstrahlung bei Astra HD FTA. Wir werden sehen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum