ARD-Programme im Juli auf erstem und zweiten Platz

11
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Im Juli 2008 haben die Fernsehzuschauer am häufigsten die Dritten Programme der ARD eingeschaltet: 13,6 Prozent des Fernsehkonsums entfielen nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung auf die sieben Regionalsender.

Das Erste Programm der ARD erreichte mit einem Marktanteil von 12,6% den zweiten Platz vor dem ZDF, für das 12,1 Prozent registriert wurden. Die viertgrößte Zuschauerresonanzerzielte RTL (11,6 Prozent), gefolgt von Sat.1 (10,7 Prozent) und ProSieben (6,6 Prozent).
 
Im Ersten erzielten zwei Sonntags-Krimis die höchsten Reichweiten. Den MDR-„Tatort: Ausweglos“ verfolgten 7,86 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,7 Prozent), „Schimanski: Schicht im Schacht“ (WDR) erreichte 7,55 Millionen Zuschauer (Marktanteil 24,0 Prozent).
 
Bis zu 6,33 Millionen Zuschauer schalteten im Juli um 21.05 Uhr die Dienstagsserie „In aller Freundschaft“ ein. Einen hervorragenden Start hatte die neue Serie „Die Stein“ am Dienstag um 20.15 Uhr: Die erste Folge sahen 5,23 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 20,8 Prozent entspricht. Die dreiteilige Unterhaltungsshow „Pilawas große Weltreise“ vom NDR konnte mit bis zu 5,35 Millionen Zuschauer ebenfalls beim Publikum punkten.
 
Die wichtigste Instanz der Fernsehinformation war auch im Juli 2008 die 20.00-Uhr-„Tagesschau“: 8,16 Millionen Zuschauer (Marktanteil 32,9 Prozent) sahen im Durchschnitt die ARD-Nachrichten im Ersten, in den Dritten Programmen, 3sat oder Phoenix. „RTL aktuell“ kam auf 3,54 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,4 Prozent), die „heute“-Sendung im ZDF und bei 3sat auf 3,24 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,8 Prozent) und die „Sat. 1 Nachrichten“ auf 1,18 Millionen Zuschauer (Marktanteil 5,5 Prozent). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Programme im Juli auf erstem und zweiten Platz Diese Meldung straft wieder einmal die zahlreichen Schwafelposter Lügen, die behaupten dass die öffentlich-rechtlichen Programme wenig Zuschauer haben.
  2. AW: ARD-Programme im Juli auf erstem und zweiten Platz Wir sind uns doch wohl einieg hier im Forum das man diese Zahlen der GFK mit Vorsicht betrachten sollte.
  3. AW: ARD-Programme im Juli auf erstem und zweiten Platz In der Gesamtquote liegen die ÖR Rentnersender dank Ihrer noch +65 Generation immer vorne. Das wird auch nie bestritten, denn für die Zielgruppe machen sie ja ihr Programm. Ganz anders sieht es bei der arbeitenden Bevölkerung unter 50 aus: Und da kann man getrost von Spartensender sprechen. ARD noch hinter RTL II, das ZDF noch weiter abgeschlagen! Es kommt halt immer darauf an, wie man Statistiken auswertet. Aber warum hier wieder Doppelpost kommen müssen frag ich mich oder wurde vom ÖR Druck auf die Newsersteller ausgeübt? Juergen
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum