Rupert Murdoch greift nach Premiere

20
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Rupert Murdochs News Corp hält schon jetzt 25,01 Prozent an Premiere, doch der Medienzar will mehr und hat dafür grünes Licht von der EU-Kommission erhalten. Gleichzeitig plant Murdoch, seinen Anteil am Verschlüsselungsspezialisten NDS auf 49 Prozent zu senken.

Am 25. Juni gab es gute Nachrichten für Rupert Murdoch: Die Europäische Kommission genehmigte – unter Auflagen – eine mögliche Übernahme der Premiere AG, an der Murdoch bereits mit 25,01 Prozent beteiligt ist.

Das Hauptaugenmerk der Wettbewerbshüter richtet sich allerdings auf den Einsatz des Verschlüsselungssystems NDS Videoguard durch den deutschen Pay-TV-Anbieter Premiere. Denn NDS gehört momentan zu 72 Prozent Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. Durch diese besondere Situation ist anzuzweifeln, ob Dritten auch zukünftig ein Zugang zur Satellitenplattform von Premiere gewährleistet wird.
 
Für den Fall einer Nichteinhaltung dieser Verpflichtung sind zwar „angemessene Sanktionen“ seitens der Brüsseler Kommission vorgesehen, doch im Falle einer tatsächlichen Übernahme von Premiere durch News Corp besäße Murdoch de facto absolute Handlungsfreiheit. Doch wie sähe es in einem solchen Fall mit der Set-Top-Boxen-Spezifikation aus? Gäbe es dann auch eine Verpflichtung, CI-Schnittstellen in für Premiere geeignete Receiver einzubauen? Welche Rolle spielt Permira im lukrativen Tauschgeschäft um NDS-Anteile? Und soll Sat 1 tatsächlich verkauft werden?
 
Antworten auf diese und weitere Fragen können in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist, nachgelesen werden. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Rupert Murdoch greift nach Premiere Der kann nur was positives erreichen, wenn er den unfähigen Vorstand zum Teufel jagt. Andernfalls geht er mit diesen Leuten dauerhaft baden.
  2. AW: Rupert Murdoch greift nach Premiere Wenn er genug Geld mibringt, was er ja offensichtlich hat, dann kann er Börnies "Optimierungswahn" wieder revidieren.
  3. AW: Rupert Murdoch greift nach Premiere Mehr Sender, mehr Bandbreite, mehr Rechte, und diese auch bitte nutzen. Dazu auf Pairing, Kopierschutz verzichten und CI-Module wie A-TC zulassen, dann klappt das auch mit den Kunden.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum