Musiksender mit Alternativen zum Mainstream

23
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Musiksender, die nur den tönenden Einheitsbrei bedienen, gibt es genügend. Das Senderpaket „MTV Tune Inn“ zum Beispiel macht es anders.

Das 1995 gegründete Viva Zwei, das zunächst den Geschmack der Randgruppen bedienen sollte, wurde zunächst in Viva Plus umbenannt und anschließend im Programm zunehmend anderen Musiksendern angeglichen. Mittlerweile heißt der Sender Comedy Central und ist von Call-in-Shows und Televotings geprägt.

Für MTVs digitale Zusatzangebote im Kabel entstehen zwar in der Regel Gebühren, aber dafür bekommt der Musikfan auch das geboten, was er sucht. Bis zu sieben Einzelsender sind im Paket „MTV Tune Inn“ enthalten, was allerdings je nach Kabelnetzbetreiber variiert.
 
Bei MTV Dance steht der Groove im Vordergrund: Zu hören sind die Bereiche House und R’n’B sowie Clubmusic. MTV Two lädt zum „alternative listening“ ein.
 
Andere Anbieter haben Schwerpunkte wie Klassik, Jazz oder Weltmusik. Dies offerieren beispielsweise Sender wie VH1 Classic oder der französische Fernsehsender Mezzo.
 
Mehr erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang.[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Musiksender mit Alternativen zum Mainstream News oder Werbung für Pay-TV? Niemand hat Viacom gezwungen VH-1 im Free-TV einzustellen oder auf MTV keine Musik mehr zu senden sondern nur noch Klingeltonwerbung und Betrug-Call-In-TV... Warum kennzeichnet Digital-Fernsehne diesen "Artikel" eigentlich nicht als Werbung?
  2. AW: Musiksender mit Alternativen zum Mainstream Weil man auch drüber reden darf, ohne das es Werbung ist und den Tatsachen entspricht. Die Aussage bestätigst Du selber im zweiten Teil nach dem ODER. Bist Du immer mit Dir selbst am hadern?
  3. AW: Musiksender mit Alternativen zum Mainstream Pay-Angebote sollte man eigentlich immer klarmachen. Bei 100 freien Sendern pro Position (13, 19 28 Ost meine ich) muss man nicht die exakte Verbreitung jedes Senders kennen. Auf 28 gibt es auch einige freie Musiksender. Die meisten vermutlich im FreeSat zu finden. Mangels Standard-EPG (nur now+next auf non-UK-Boxen) weiss man nur nicht so genau, was wann läuft.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum