Hilker: MDR braucht freundlichere Gebühreneintreiber

5
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dresden – Das Auftreten der Gebührenkontrolleure, die im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks im Sendegebiet unterwegs sind, um Schwarzseher zu ermitteln, kritisiert Heiko Hilker, Medienexperte der Linksfraktion im sächsischen Landtag.

Nach Darstellung des Politikers gibt es immer wieder gibt es „Beschwerden über aggressive Gebührenkontrolleure des MDR“, die im offiziellen Sprachgebrauch Gebührenbeauftragte heißen. „Diese Gebührenkontrolleure werden über Provisionen bezahlt. Sie verdienen umso besser, je mehr Gebühren sie eintreiben. Folglich haben sie nicht nur ein Interesse an neuen Gebührenzahlerinnen und -zahlern, sondern insbesondere an hohen Nachzahlungen“, schreibt Hilker.

Im Jahr 2006 machten die 136 Gebührenbeauftragten 80 939 nicht angemeldete Rundfunkgeräte ausfindig. Daraus erfolgten Nachzahlungen in Höhe von 10,7 Mio. Euro, wovon 4,23 Mio. Euro als Provisionen an die Gebührenbeauftragten ausgezahlt wurden. Im Jahre 2007 entdeckten die 126 Gebührenbeauftragten 67 028 Empfangsgeräte und sorgten so für Nachzahlungen in Höhe von 8,6 Mio. Euro. Dies ginge u.a. aus den Geschäftsberichten des MDR hervor.
 
Aus der Sicht des Medienexperten der Linksfraktion sind diese Gebührenbeauftragten neben dem Programm ein Aushängeschild des MDR. „Sie können den Ruf des MDR schnell und einfach zunichte machen. Wer nur möglichst viele Neuanmeldungen finanziell honoriert, braucht sich über die modernen Raubrittermethoden seiner Kontrolleure nicht zu wundern. Damit sie im finanziellen Übereifer nicht immer wieder über das Ziel hinausschießen, sollte es statt der variablen, auf Provisionen beruhenden Vergütung, eine fixe Bezahlung geben. Berechtigte Beschwerden über das Gebaren der Gebührenbeauftragten müssen zudem hohe Abzüge zur Folge haben“, schreibt Hilker.
 
Es sei daher zwingend notwendig, dass die Gebührenbeauftragten des MDR und der anderen ARD-Anstalten auf einen „Ehrenkodex“ eingeschworen werden, nachdem potenzielle und tatsächliche Gebührenzahler eben nicht wie Verbrecher, sondern wie die Kunden eines Dienstleisters behandelt werden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Hilker: MDR braucht freundlichere Gebühreneintreiber Schon wieder Hilker? Wer im DF-Newsteam ist mit dem verwandt, dass jeder Furz von ihm hier berichtet wird?
  2. AW: Hilker: MDR braucht freundlichere Gebühreneintreiber Das stimmt. Oder am besten keine. Mir sind die Aff.. auch immer auf den Sack gegangen (flapsig ausgedrückt) Drohungen von diesen Herrschaften mit Polizei , HD, Anzeige , eine Zwangsanmeldung (die ich aber abgewehrt habe) und wer da unbedarft ist lässt sich einschüchtern. Also immer schon Türe (vor der Nase) zu . Übrigens ist bei mir seit 1 Jahr Ruhe, sonst kam aller 6 Monate ein Beauftragter angesch.. und 3 Briefe pro Jahr, sowie 3 Briefe vom Beauftragten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum