Preiswertes HDTV-Vergnügen: HDTV-Empfänger der Einstiegsklasse im Test

0
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Nach dem Start von Arte HD, ORF HD und dem britischen HDTV-Ableger von ITV ist die Sendervielfalt im HD-Bereich zumindest ein wenig gewachsen. Grund genug für DIGITAL FERNSEHEN drei aktuelle HDTV-Receiver der Einstiegsklasse in der aktuellen Ausgabe auf Herz und Nieren zu prüfen.

Während das HD-Programm des ORF nur den österreichischen Gebührenzahlern zur Verfügung steht können Arte HD und ITV HD unverschlüsselt empfangen werden. Aber auch bei ITV ist der Empfang nicht einfach. Da die Transponderkapazität auf dem Satelliten Astra 2D erschöpft ist musste ITV HD auf Eurobird 1 auf 28,5 Grad ausweichen.

Da es dort wiederum Probleme mit den Rechteinhabern gibt, wurden die Empfangsverhältnisse technisch verschärft, damit nur die in Großbritannien vertrieben Receiver den Kanal empfangen können. Da der Sender allerdings nicht codiert wird, kann er mit einigen Tricks auch mit herkömmlichen HDTV-Receivern empfangen werden. Ob dies mit den in der aktuellen Ausgabe getesteten Receivern möglich ist, war somit ein weiteres Kriterium in der Beurteilung der Geräte.

Auf dem Prüfstand standen sich mit dem Hyundai „SH-3000“, dem Wisi „OR 55 D“ und dem Strong „SRT 7335 CI“ drei Geräte der Preisklassezwischen 230 und 380 Euro gegenüber. Neben der Empfangsmöglichkeit für ITV-HD wurden die Receiver natürlich auch auf ihre Bedienung, Ausstattung und Ausgabequalität getestet.
Wie die Geräte im Test der DF-Redakteure abgeschnitten haben und ob ein Kauf der Geräte empfehlenswert ist, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!

Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum